Trump vs. Fed: US-Präsident bringt mögliche Cook-Nachfolge ins Spiel

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Die Entlassung der Fed-Direktorin Cook heizt den Konflikt zwischen Trump und der Notenbank weiter an. Der Präsident spricht bereits über mögliche Nachfolger.

Lisa Cook Fed
Geht es nach US-Präsident Trump wird Lisa Cook an der Spitze der US-Notenbank Fed ersetzt. (Archivbild) - Keystone

Donald Trump hat die Fed-Gouverneurin Lisa Cook am Dienstag mit sofortiger Wirkung entlassen. Der Präsident begründete diesen Schritt mit mutmasslichem Hypothekenbetrug.

Findest du, dass der US-Präsident grösseren Einfluss auf die Entscheidungen der Fed ausüben können sollte?

Cook soll laut Trump falsche Angaben zu Wohnsitzen gemacht haben, um günstigere Darlehenskonditionen zu erhalten. Die Vorwürfe werden von Cooks Anwalt entschieden zurückgewiesen, wie «Zeit Online» berichtet.

Abbe Lowell betont, Trumps Vorgehen entbehre jeder rechtlichen und sachlichen Grundlage. Die Entlassung erfolgte dennoch – ein Novum in der Geschichte der US-Notenbank.

Trump bringt Nachfolger ins Spiel

Trump hat laut «n-tv» bereits erste Namen für die Nachfolge Cooks im Vorstand der Notenbank ins Spiel gebracht. Die Favoriten stammten demnach aus dem Umfeld der Republikaner und seien bereits in der Finanzwelt bekannt.

Stephen Miran Fed
Der Trump-Vertraute Stephen Miran wird als heisser Kandidat für den Spitzenposten in der Fed gehandelt. (Archivbild) - Keystone

Im Fokus steht offenbar Stephen Miran, ein Vertrauter und Wirtschaftsberater des Präsidenten, so «n-tv». Auch David Malpass, Ex-Weltbank-Chef, gilt als Kandidat.

Trumps Vorgehen sorgt laut «n-tv» für massive Kontroversen im Finanzsektor. Experten äussern Zweifel an der Rechtmässigkeit.

Wer kontrolliert die Fed?

Das Ziel des Präsidenten ist laut Experten, mehr Kontrolle über die Zinspolitik der Fed zu erhalten. Niedrigere Leitzinsen wären aus seiner Sicht ein Mittel zur Stimulierung der Wirtschaft.

Kündigung Cook Fed Trump
Donald Trump machte die Abberufung von Lisa Cook von der Spitze der Fed auch via Social Media öffentlich. - truithsocial.com/@realDonaldTrump

Die Fed betont derweil ihre Unabhängigkeit und erklärte, gerichtlichen Entscheidungen zu folgen, wie das «ZDF» berichtet. Die Zentralbank selbst vertagte die Entscheidung über Cooks weitere Tätigkeit bis zur Klärung durch die Justiz.

Laut dem Magazin «Capital» erwarten Experten erwarten durch die Entlassung eine Verschärfung des Machtkampfes um die Fed. Trump strebe eine komplette Neubesetzung des Gremiums an.

Kommentare

User #4557 (nicht angemeldet)

Es scheint als hätte Joe vorwiegend kriminelle Staatsanwälte eingestellt und diese mit Millionen versorgt. Auch der New Yorker Staatsanwältin wurden dieselben Machenschaften nachgewiesen wobei noch immer niemand erklären kann, wie Personen mit einem Einkommen von 300'000/Jahr bereits nach 2 Jahren im Staatsdienst gleich mehrere Häuser für Millionen kaufen können und alle nach demselben Muster jedes Haus in jedem Staat als künftigen Wohnsitz angeben um dann günstigere Konditionen zu erhalten und weniger Steuern zu bezahlen.

Weiterlesen

Trump Fed Gouverneurin Lisa Cook
2 Interaktionen
Ökonomen kritisch
teaser
313 Interaktionen
Cook entlassen
Lisa Cook
10 Interaktionen
Ankündigung

MEHR IN NEWS

MRT Arzt Krebs
Krebstherapie
Opel
11 Interaktionen
Ankündigung
Selbstunfall E-Trottinett
Olten SO
e-bike
Mann verletzt

MEHR AUS USA

gavin newsom trump
8 Interaktionen
Internet-Hit
3 Interaktionen
Austin
Woody Allen
17 Interaktionen
Nach Kritik
Powell Cook Fed
2 Interaktionen
Cook gefeuert