Strafe

Trump mildert Santos' Strafe ab - Ex-Abgeordneter kommt frei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump gewährt dem verurteilten George Santos Strafmilderung. Der Republikaner sei damit sofort aus dem Gefängnis entlassen.

Election 2022 House Santos
Donald Trump gewährt dem verurteilten George Santos Strafmilderung. - keystone

US-Präsident Donald Trump gewährt dem wegen Betrugs verurteilten früheren republikanischen Abgeordneten George Santos eine Strafmilderung. Diese habe er soeben unterschrieben, erklärte Trump auf Truth Social. Der Republikaner sei damit sofort aus dem Gefängnis entlassen. Was genau die Massnahme umfasst, führte Trump nicht weiter aus.

«George Santos war so etwas wie ein «Schurke», aber es gibt viele Schurken in unserem Land, die nicht gezwungen sind, sieben Jahre im Gefängnis zu verbringen», führte Trump zuvor aus. Er schrieb zudem: Santos sei über längere Zeiträume in Einzelhaft gewesen und – nach allem, was man höre – schrecklich misshandelt worden. Am Ende fügte Trump an: «Viel Glück, George – ein grossartiges Leben wünsche ich dir!»

Santos war im April unter anderem wegen Betrugs und Identitätsdiebstahls zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte sich schuldig bekannt. Santos trat die Strafe im Juli an. In einem offenen Brief, der vor wenigen Tagen auf seinem X-Account geteilt wurde, hatte Santos Trump gebeten, nach Hause zurückkehren zu dürfen.

Santos' Aufstieg auf die bundespolitische Bühne wurde von Anfang an von Betrugs- und Täuschungsvorwürfen überschattet. Er fälschte unter anderem einen grossen Teil des Lebenslaufes, mit dem er sich den Wählern 2022 präsentierte. Im Laufe der öffentlichen Aufregung um seine Person kamen immer mehr Lügen und absonderliche Episoden um Santos ans Licht.

Aufgrund seiner Lügen und bizarren Auftritte flog Santos Anfang Dezember 2023 aus dem US-Repräsentantenhaus, wo er rund ein Jahr als Abgeordneter eines New Yorker Bezirks gesessen und sich als Anhänger von Donald Trump präsentiert hatte.

Kommentare

User #3408 (nicht angemeldet)

Trump ist König! Hat alle Macht. Ebnet so den Weg zu einem Bürgerkrieg.

User #3060 (nicht angemeldet)

«George Santos war so etwas wie ein ‹Schurke›, aber es gibt viele Schurken in unserem Land, die nicht gezwungen sind, sieben Jahre im Gefängnis zu verbringen», führte Trump zuvor aus. Tja - genau Donald du bist das klassische Beispiel !!

Weiterlesen

angeklagt George Santos
2 Interaktionen
Zu 87 Monaten Haft
Bewerbungsgespräch Weiterbildung
62 Interaktionen
Vorsicht!

MEHR IN NEWS

Roman Novak
Neue Details
Kunstmuseum Basel Bild Ausstellungsraum
Kunstmuseum Basel
Bad Bunny Basel
Jahrescharts sind da
Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik

MEHR STRAFE

Marco Rubio
17 Interaktionen
EU-Strafe für Musk
Rauchen
62 Interaktionen
Mega-Strafe!
Flixbus Unfall Zürich
7 Interaktionen
Zwei Tote
16 Interaktionen
Trump-Freund

MEHR AUS USA

Melania Trump
6 Interaktionen
Gesetz geplant
hegseth
1 Interaktionen
Kritik an USA
2 Interaktionen
Schweizer Uhr
Lionel Messi Thomas Müller
4 Interaktionen
Messi holt Cup