Bei Ticketmaster gab es beim Vorverkauf für die US-Tournee von Taylor Swift zahlreiche Pannen. Deshalb hat das Unternehmen den Verkauf vorerst abgeblasen.
Taylor Swift tickets
Taylor Swift freut sich über die Auszeichnung in der Kategorie «Best Longform Video» bei der Verleihung der MTV Europe Music Awards im PSD Bank Dome. Rolf Vennenbernd/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Taylor Swift bricht in den US-Charts momentan mehrere Rekorde.
  • Nun sorgte der Ticket-Vorverkauf für ihre US-Tournee bei Ticketmaster für Probleme.

Beim exklusiven Verkauf erster Tickets für die US-Tournee von Taylor Swift gab es zahlreiche Pannen und stundenlangen Wartezeiten. Deshalb hat das Unternehmen Ticketmaster den allgemeinen Vorverkauf abgeblasen.

Taylor Swift
Taylor Swift bei einem Konzert. - Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Wegen «ungewöhnlich hoher Nachfrage und eines nicht ausreichenden Kartenvorrats» finde der eigentlich ab Freitag geplante Vorverkauf nicht statt. Das erklärte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit).

Unklar blieb zunächst, ob der Vorverkauf zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden soll und wie viele Karten es überhaupt noch gibt. Ticketmaster reagierte zunächst nicht auf AFP-Anfrage.

Anfang der Woche waren bereits Tickets für Swifts «The Eras Tour» im exklusiven Vor-Vorverkauf angeboten worden. Der Ansturm der Fans hatte die Server jedoch zum Zusammenbruch gebracht. Frustrierte Nutzer berichteten von stundenlangen Wartezeiten, nach denen sie dann unverrichteter Dinge aus der Warteschlange flogen.

900 Konzerte in zweieinhalb Jahren

Laut Ticketmaster wurden am Dienstag bereits mehr als zwei Millionen Tickets für die Tournee verkauft – ein neuer Rekord. Mehr als 3,5 Millionen Menschen hatten sich zuvor als «geprüfte Fans» registriert. Davon erhielten mehr als 1,3 Millionen Interessenten Zugangscodes für den Vor-Vorverkauf.

Dennoch versuchten laut Ticketmaster auch zahlreiche nicht registrierte Fans, online Tickets zu kaufen. Zusammen mit Zugangsversuchen von automatischen Bots gab es demnach rund 3,5 Milliarden Anfragen auf der Website. «Gemessen am Ansturm auf unsere Website müsste Taylor mehr als 900 Stadion-Konzerte geben. Ein Stadionkonzert pro Nacht in den nächsten zweieinhalb Jahren», erklärte das Unternehmen.

Das Vorverkaufs-Debakel heizte die Debatte über die marktbeherrschende Stellung von Ticketmaster im Vorverkaufs-Markt an. Schon seit Jahren beschweren sich Konzertbesucher über versteckte Gebühren, steigende Kosten und geringe Kartenkontingente als Folge von Vor-Vorverkäufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taylor SwiftVerkaufStadionSwift