Bei den MTV Europe Music Awards in Düsseldorf kam Taylor Swift als Überraschungsgast und konnte vier Trophäen einheimsen.
mtv europe music awards
Taylor Swift bei den MTV Europe Music Awards - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag fanden in Düsseldorf die MTV Europe Music Awards statt.
  • Die Sängerin Taylor Swift war die grosse Gewinnerin des Abends.
  • Sie räumte gleich vier der begehrten Trophäen ab.

Zahlreiche Stars erschienen an den diesjährigen MTV Europe Music Awards, welche am Sonntagabend in Düsseldorf stattgefunden hatten. Für Stimmung sorgten unter anderem DJ-Legende David Guetta (55), die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra oder die Rockband Muse.

Mit dabei waren auch Rita Ora (31) und ihr Partner Taika Waititi (47), welche durch den Abend führten. Doch für die grosse Überraschung sorgte ein anderer Star – Taylor Swift (32).

MTV Europe Music Awards: Ein guter Abend für Taylor Swift

Die US-amerikanische Sängerin sorgte bei den Fans, die am roten Teppich auf die Stars des Abends warteten, für grosse Aufregung. Taylor Swift tauchte ohne offizielle Ankündigung vonseiten des Veranstalters bei den MTV Europe Music Awards auf.

Wenig später zeigte sich: Ihr Ausflug nach Deutschland hat sich definitiv gelohnt. Denn die Singer-Songwriterin räumte gleich vier der begehrten Trophäen ab. In den Kategorien «Best Video», «Best Artist», «Best Pop» und «Best Video Longform».

ukraine
Die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra bei ihrem Auftritt an den MTV Europe Music Awards. - keystone

Insgesamt war Taylor Swift bei den diesjährigen MTV Europe Music Awards sechsmal nominiert. Nur der britische Superstar Harry Styles (28) hatte mehr Nominierungen, in sieben Kategorien konnte er auf den Preis hoffen. Am Ende wurde der ehemalige One-Direction-Star, der nicht nach Düsseldorf reiste, lediglich als «Bester Live-Act» ausgezeichnet.

Live-Auftritte in Düsseldorf

Nicht anwesend war auch US-Rapperin Nicki Minaj (39), die mit «Super Freaky Girl» den «Besten Song» abgeliefert hat. Auch in der Kategorie «Bester Hip-Hop-Künstler» konnte sie eine Trophäe abstauben.

Im Gegensatz zu Minaj stand der französische DJ David Guetta auf der Bühne. Und eröffnete zusammen mit Sängerin Bebe Rexha (33) und dem gemeinsamen Song «I'm Good (Blue)» die Preisverleihung. Später wurden sie als «Beste Kollaboration» ausgezeichnet. Guetta erhielt zusätzlich noch als «Bester Elektronic-Künstler» den begehrten Preis.

EMAs
David Guetta und Bebe Rexha. - keystone

Die Band Muse heizte dem Publikum mit ihrer Darbietung des Songs «Will of the People» ordentlich ein. Inklusive Flammen auf der Bühne. Das britische Dreiergespann durfte sich über den Titel «Best Rock» freuen. Für die Band Gorillaz gab es den «Best Alternative»-Award.

Im Zeichen der Ukraine

Der «MTV Generation Change Award» ging dieses Jahr an die Ukrainerinnen Lina Deshvar, Anna Kutova und Anfisa Yakovina. Seit dem Angriff der russischen Armee setzen sie sich unter anderem für die Versorgung von Menschen im Land ein.

Auch die ukrainische Band Kalush Orchestra sorgte für einen besonderen Moment. Dies, als sie ihren Song «Stefania» zum Besten gaben, mit dem sie 2022 den «Eurovision Song Contest» gewonnen haben. Dabei wurde die Arena in blau-gelbes Licht getaucht – die ukrainischen Nationalfarben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestDavid GuettaNicki MinajGorillazHip-HopSchweizer ArmeeDJMTVTaylor SwiftSwift