Tichanowskaja ruft Belarus zum Abbruch der Beziehungen zu Russland auf

AFP
AFP

USA,

Die im Exil lebende belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja hat bei einem Besuch in Washington ihr Land aufgefordert, die Beziehungen zu seinem «kolonialistischen» Nachbarn Russland abzubrechen.

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja
Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Oppositionspolitikerin: Russische Armee muss sich aus Belarus zurückziehen.

«Es ist an der Zeit, sich der Einmischung Russlands in die inneren Angelegenheiten von Belarus zu widersetzen», sagte Tichanowskaja auf einer Pressekonferenz im US-Kongress. Moskau «unterstützt das illegitime Regime» und «führt kolonialistische Aktionen durch», sagte die Oppositionspolitikerin.

«Der militärische Aggressor nutzt unser Territorium, unseren Luftraum, um die Ukraine anzugreifen und zu bedrohen», sagte sie und forderte die russische Armee auf, «sich vollständig aus Belarus zurückzuziehen».

Tichanowskaja gilt als Gesicht der belarussischen Opposition, regelmässig prangert sie die anhaltenden Übergriffe der Regierung an. Bei den Präsidentschaftswahlen 2020 war Tichanowskaja gegen Alexander Lukaschenko angetreten, der seit drei Jahrzehnten in Belarus an der Macht ist.

Kommentare

Weiterlesen

Die Post
52 Interaktionen
Post warnt
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR IN NEWS

Linie 12
Studie zu Inselareal
Pestizide
Aktionsplan
Stadt Luzern
3 Interaktionen
Ab 2028
Bio Gemüse
1 Interaktionen
Struktureller Wandel

MEHR AUS USA

NBA
NBA-Playoffs
John Legend
1 Interaktionen
Ängste
Donald Trump
Trotz Atomgesprächen
XRP Münzen
Kryptowährung