Trotz einem neuen Rekordwert hat ein chinesisches Mini-Elektroauto die Verkaufszahlen des Tesla Model 3 im November übertrumpft.
tesla model 3 wuling
Das chinesische Mini-Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV wurde im November gut 33'000-mal verkauft. - Wuling
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verkaufszahlen des Tesla Model 3 haben in China einen neuen Rekordwert erreicht.
  • Ein chinesisches Mini-Elektroauto kann den globalen Marktführer trotzdem übertrumpfen.
  • Der Wuling Hongguang Mini EV wurde im November gut 33'000-mal verkauft.

Im Oktober verzeichnete die Nachfrage nach dem Tesla Model 3 in China einen leichten Rückgang. Viele sahen darin gleich einen bleibenden Trend. Im November stieg die Verkaufszahl der Sparvariante jedoch auf einen neuen Rekordwert von 21'604 Stück. Das meistverkaufte Elektrofahrzeug ist das Model 3 trotzdem nicht, berichtet «Teslamag».

Noch mehr verkaufte Einheiten feiert das Mini-Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV. Das Discount-Fahrzeug überzeugt vor allem durch seine Grösse und seinen Preis. Der Viersitzer ist nicht viel grösser als ein Smart und kostet weniger als umgerechnet 5400 Franken. Der Wuling wurde zuletzt gut 33'000-mal verkauft.

elektroauto tesla model 3
Der Tesla Model 3 war das gefragteste Elektroauto im März 2020. - Dpa

In Europa hätte der chinesische Winzling hingegen kaum eine Chance. Das Elektroauto wurde spezifisch auf die dortigen Verhältnisse angepasst. Den europäischen Sicherheitsstandards entspricht das Fahrzeug wohl kaum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSmartTeslaMiniElektroauto