Gestern kam es in Texas mit einem selbstfahrenden Tesla zu einem tödlichen Unfall. Laut Elon Musk war der Autopilot nicht eingeschaltet.
Tesla Unfall Autopilot
Tesla-Chef Elon Musk hat sich zum Horror-Crash in Texas geäussert und sagt, der Autopilot war beim Unfall ausgeschaltet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Tesla-Crash in Texas meldet sich erstmals Elon Musk zu Wort.
  • Gemäss diesem war bei dem Unfall der Autopilot nicht eingeschaltet.

«Bisher verfügbare Datenaufzeichnungen zeigen, dass der Autopilot nicht aktiviert war.» Dies schrieb Tesla-Chef Elon Musk in der Nacht zum Dienstag bei Twitter. Es war die erste Reaktion aus dem Unternehmen auf den Unfall.

Der Crash, bei dem der Tesla mit den beiden Insassen gegen einen Baum prallte, wird mit Musks Tweet noch mysteriöser. Denn die Polizei war nach vorläufigen Ermittlungen zu «fast 99,9 Prozent sicher», dass bei dem Unfall niemand am Steuer sass. Dies sagte ein Sprecher unter anderem dem «Wall Street Journal».

Die Polizei fand einen der Männer auf dem Beifahrersitz und einen auf der Rückbank. Das Auto brannte aus.

Unfallermittler der US-Behörde NTSB, die unter anderem bei Flugzeugabstürzen aktiv wird, reisten am Montag für Untersuchungen an den Unglücksort. Der Crash löste sofort neue Diskussionen über Teslas Sicherheitsvorkehrungen bei dem Autopilot-System aus. Im Internet tauchten in der Vergangenheit immer wieder Videos auf, bei welchen Fahrer im Strassenverkehr ihren Sitz verlassen.

Autopilot zum Unfall-Zeitpunkt an oder aus?

Die Polizei sagte von Anfang an, es sei unklar, ob das Assistenzsystem zum Zeitpunkt des Unfalls eingeschaltet gewesen sei. Tesla sollte die Daten haben, um das mit Sicherheit sagen zu können. Bei früheren Unfällen konnte das Unternehmen auch genau angeben, wie viele Sekunden vor dem Aufprall das Lenkrad zuletzt bewegt wurde.

Tesla Unfall
Gemäss Angaben von Elon Musk war der Autopilot deaktiviert. - Twitter / Reuters

Musk verwies in seinem Tweet auch darauf, dass auf der Strasse die Spurmarkierung gefehlt habe. Ohne die lasse sich die Standard-Ausführung des Autopilot-Systems nicht aktivieren.

Tesla weist die Kunden selbst darauf hin, dass der Autopilot nur ein Assistenzsystem sei. Der Mensch müsse deshalb im Fahrersitz jederzeit die Hände am Lenkrad behalten. Auch solle er stets bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen. Tesla verschärfte vor einigen Jahren die Sicherheitsmassnahmen: Die Software merkt, wenn der Fahrer die Hände nicht am Steuer hat und gibt nach kurzer Zeit Warntöne ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetElon MuskInternetTwitterDatenTesla