Mit dem mehr als 10-minütigen Lied «All Too Well» schaffte es der US-Popstar Taylor Swift an die Spitze der US-Charts – und stellt einen Rekord auf.
«All Too Well» von Taylor Swift schafft es trotz – oder wegen – der 10-minütigen Länge auf Platz eins der US-Charts.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das längste Lied der Geschichte schaffte es an die Spitze der US-Charts.
  • Das mehr als 10-minütige Lied «All Too Well» stammt von US-Popsängerin Taylor Swift.
  • Der Hit verdrängt nach mehr als 50 Jahren «American Pie».

US-Popsängerin Taylor Swift hat mit ihrem mehr als zehnminütigen Film einen neuen Rekord aufgestellt: Der Hit «All Too Well» schaffte es als längstes Lied der Geschichte an die Spitze der US-Charts. Er verdrängte damit nach knapp 50 Jahren den bisherigen Rekordhalter. «American Pie» von Don McLean war acht Minuten und 42 Sekunden lang.

«American Pie» war 1972 auf Platz eins der Charts

«American Pie» war im Januar 1972 auf Platz eins der Charts gestürmt. Die Ballade war seitdem das längste Lied, das es auf diese Position geschafft hat. Bis zu dieser Woche.

Taylor Swift zeigte sich entzückt über ihren neuen Rekord. «Ihr habt erstmals in der Geschichte einen zehnminütigen Song auf Platz eins geschickt». Dies schrieb die 31-Jährige auf Instagram an die Adresse ihrer Fans.

Taylor Swifts neues Album «Red (Taylor's Version)» enthält zwei Versionen von «All Too Well»: «All Too Well (Taylor's Version)» und «All Too Well (10 Minute Version)». Gemäss der Regeln des Branchendienstes Billboard, der die US-Charts veröffentlicht, werden beide Songs für die Rangliste zusammengefasst.

Swift will im Streit um die Rechte an ihrer Musik ihre ersten sechs Alben neu aufnehmen. «Red (Taylor's Version)» ist die zweite Neuaufnahme nach «Fearless (Taylor's Version)» und hat es an die Spitze der Album-Charts geschafft.

Taylor Swift: Offener Streit über Rechte an ihrer Musik

Die Sängerin streitet seit dem Jahr 2019 offen mit dem Musik-Mogul Scooter Braun über die Rechte an ihrer Musik. Braun hatte zuvor das Label Big Machine gekauft. Bei diesem hatte Swift ab dem Alter von 15 Jahren ihre ersten sechs Alben veröffentlicht.

Er erwarb damit auch mehrheitlich die Rechte an den Master-Aufnahmen der sechs Platten. Damit hatte er die Kontrolle über die Musik. Braun verkaufte die Rechte später an die Investmentfirma Shamrock Holdings.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramTaylor SwiftSwift