US-Präsident Donald Trump lobt den Militärschlag der USA, Frankreichs und Grossbritanniens in Syrien als «perfekt ausgeführten Schlag». Jetzt zeigen Bilder, wie es vor Ort aussieht.
Rauch steigt auf über dem Forschungszentrum in Barsah, das bei Angriffen der USA, Grossbritannien und Frankreich stark beschädigt wurde. Die drei westlichen UN-Vetomächte haben in der Nacht zu Samstag mit Militärschlägen gegen Syrien begonnen.
Rauch steigt auf über dem Forschungszentrum in Barsah, das bei Angriffen der USA, Grossbritannien und Frankreich stark beschädigt wurde. Die drei westlichen UN-Vetomächte haben in der Nacht zu Samstag mit Militärschlägen gegen Syrien begonnen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident lobte den Militäreinsatz gegen Syrien mit «Mission erfüllt».
  • Beim Angriff auf Syrien soll ein grosser Teil des dortigen Chemiewaffen-Arsenals zerstört worden sein.
  • Grossbritanniens Premierministerin Theresa May nennt den Angriff «richtig und rechtmässig.»

Die USA, Grossbritannien und Frankreich haben Samstag syrische Einrichtungen mit Marschflugkörpern angegriffen und dies mit Vergeltung für einen Giftgaseinsatz begründet. Dabei richteten sich die Angriffe nach westlichen Angaben auf Einrichtungen zur Lagerung und Herstellung chemischer Waffen.

Dieses am 15.04.2018 von DigitalGlobe zur Verfügung gestellte Satellitenbild-Kombo zeigt das Depot für chemische Kampfstoffe in Schien am 13.04.2018 vor dem Militärschlag der westlichen Alliierten (oben) und das Depot für chemische Kampfstoffe in Schien am 14.04.2018 nach dem Militärschlag der westlichen Alliierten (unten).
Dieses am 15.04.2018 von DigitalGlobe zur Verfügung gestellte Satellitenbild-Kombo zeigt das Depot für chemische Kampfstoffe in Schien am 13.04.2018 vor dem Militärschlag der westlichen Alliierten (oben) und das Depot für chemische Kampfstoffe in Schien am 14.04.2018 nach dem Militärschlag der westlichen Alliierten (unten). - dpa

Jetzt zeigen neue Bilder das Ausmass der Zerstörung: Satellitenbilder zeigen ein zerstörtes Waffenlager, das von 22 Raketen gleichzeitig getroffen worden sein soll. Die zwei Hauptgebäude liegen in Schutt und Asche.

Auch zerstört wurde das Forschungszentrum Barsah in Damaskus, welches von 76 Raketen getroffen worden sein soll. Überall liegen Trümmer, Staub liegt in der Luft. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete, es sei zerstört worden. In Barsah ist eine Zweigstelle des staatlichen Zentrums für wissenschaftliche Studien und Forschung untergebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump