Das Chemiewaffen-Arsenal Syriens soll beim nächtlichen Angriff der Westmächte grösstenteils zerstört worden sein. Donald Trump zeigt sich deswegen mehr als zufrieden mit dem Einsatz.
An dem Besuch Trumps werde noch gearbeitet, ein Datum siehe noch nicht fest, sagte eine Sprecherin am Samstag.
An dem Besuch Trumps werde noch gearbeitet, ein Datum siehe noch nicht fest, sagte eine Sprecherin am Samstag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident lobt den Militäreinsatz gegen Syrien.
  • Beim Angriff auf Syrien soll ein grosser Teil des dortigen Chemiewaffen-Arsenals zerstört worden sein.
  • Grossbritanniens Premierministerin Theresa May nennt den Angriff «richtig und rechtmässig.»

US-Präsident Donald Trump hat den Militärschlag der USA, Frankreichs und Grossbritanniens in Syrien als vollen Erfolg gewertet. Es sei ein «perfekt ausgeführter Schlag» gewesen, schrieb Trump auf Twitter. Das Ergebnis hätte nicht besser sein können, fügte er hinzu: «Mission erfüllt!»

Assads Waffenarsenal zerstört

Die westlichen Luftangriffe in Syrien hatten vor allem ein Ziel: Die Zerstörung des Chemiewaffen-Programms von Baschar al-Assad. Wie die französische Regierung am Samstag bekannt gab, soll der Angriff erfolgreich verlaufen sein. Auf Twitter zeigten sie ein Video des Einsatzes.

Laut dem britischen «Telegraph» wurden über 100 Raketen abgefeuert. Dabei wurden grosse Teile von Assads Waffenarsenal zerstört. Der Angriff dauerte rund 70 Minuten.

Die britische Premierministerin Theresa May sprach in ihrer Rede von einer «klaren Botschaft» gegen den Einsatz von Chemiewaffen: «Die internationale Gemeinschaft sieht beim Einsatz von Chemiewaffen nicht tatenlos zu.»

Zudem bekräftige sie ihre Amtskollegen aus den USA und Frankreich: «Die Raketenangriffe waren richtig und rechtmässig.» Durch die Zerstörung des Programms erhoffen sich die Verbündeten, dass Syrien keine Chemiewaffen mehr einsetzen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalTheresa MayBaschar al-AssadDonald Trump