Der Schweizer Chefkoch Daniel Humm wird im Juni sein Restaurant in New York wiedereröffnen. Das Besondere: alle Gerichte sind vegan.
daniel humm
Der Schweizer Star-Koch Daniel Humm. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Humm macht sein Restaurant «Eleven Madison Park» am 10. Juni wieder auf.
  • Der Chefkoch hat während der Pandemie-Pause jedoch sein Menü komplett umgestellt.
  • Das EMP bietet seinen Gästen ab sofort nur noch rein vegane Mahlzeiten an.

Das «Eleven Madison Park», eines der besten Fine-Dining-Restaurants in New York, wird am 10. Juni wieder öffnen, nachdem es zusammen mit der gesamten Gastro-Szene wegen der Pandemie schliessen musste. Das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant von Chefkoch Daniel Humm hat allerdings einige Änderungen an seiner Menükarte vorgenommen: Ab sofort wird nur noch 100 Prozent Veganes serviert.

Chefkoch Daniel Humm
Chefkoch Daniel Humm verkündet die Neueröffnung auf Instagram. - Instagram/@danielhumm

Von den rund 132 Restaurants weltweit mit drei Michelin-Sternen ist das EMP das Erste, welches rein vegan ist. Auch kein anderes Restaurant desselben Kalibers in der Stadt serviert ein fleischloses Menü. Der Chefkoch von EMP ernährt sich selber zu 90 Prozent vegetarisch.

Pandemie liess Daniel Humm umdenken

Doch ausschlaggebend sei die Pandemie gewesen. Dies verriet der Schweizer im Podcast «How I Built This» mit Guy Raz von NPR. «Die Art und Weise, wie wir unser Essen beschaffen, unser Essen konsumieren, Fleisch essen, das ist nicht nachhaltig. Also haben wir beschlossen, dass unser Restaurant zu 100 Prozent pflanzlich sein wird.»

Die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Menüs hat sich während der Pandemie deutlich gezeigt. Auch seine Partnerschaft mit Rethink, einer in New York ansässigen Non-Profit-Organisation für Lebensmittel, habe Daniel Humm zum Nachdenken gebracht. Über die Rolle des Essens in der Welt und der Gegenüberstellung von feinem Essen und Problemen der Ernährungsunsicherheit. Bis hin zu den Auswirkungen seiner Küche auf die Umwelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelUmwelt