Elon Musk verfolgt mit seiner Firma SpaceX ambitionierte Raumfahrtspläne. Nun erleidet er einen Rückschlag: Bei einer Versuchsrakete explodierte ein Tank.
Spacex
Elon Musk will mit seinem Starship-Projekt bis zu hundert Menschen gleichzeitig ins All befördern. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk testete mit seiner Firma SpaceX einen Prototypen.
  • Das Modell MK1 Starship explodierte dabei.

Es ist ein weiterer Rückschlag für Elon Musk und seine Raumfahrtspläne mit der Firma SpaceX. Als ein Drucktest beim Prototypen MK1 Starship durchgeführt wurde, explodierte ein Sauerstofftank. Die Tests fanden auf dem Startplatz in Boca Chica in Texas statt, berichtet «Welt».

spacex
Das Modell Starship MK1 von SpaceX. - Keystone

Auf Bildern ist zu sehen, wie der obere Teil der Rakete weggesprengt wird. Eigentlich hätte der Prototyp auf eine Höhe von etwa 20 Kilometer aufsteigen und sanft auf sechs Stützen landen sollen.

Es wäre ein Meilenstein gewesen. Mit seiner Trägerrakete Starship plant Elon Musk eines Tages, Passagiere zum Mond und Mars zu fliegen.

Der Technikunternehmer musste bei seinen Raumfahrtsaktivitäten mit seiner Firma SpaceX schon mehrfach Enttäuschungen hinnehmen. Der 48-Jährige deklariert diese aber stets als «wertvolle Erfahrungen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskMond