Im Auktionshaus Sotheby's wurde mit der Animation «Quantum» von Kevin McCoy das erste jemals geschaffene NFT-Kunstwerk versteigert.
sotheby?s
Das erste jemals geschaffene NFT-Werk. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das NFT-Kunstwerk «Quantum» erzielte bei der Auktion 1,47 Millionen Dollar.
  • Es stamm vom New Yorker Künstler Kevin McCoy.
  • Bei NFT handelt es sich um virtuelles Gut, das einmalig und nicht austauschbar ist.

Das erste jemals geschaffene NFT-Kunstwerk ist für 1,47 Millionen Dollar (rund 1,2 Millionen Euro) versteigert worden.

Unter den Hammer kam die Animation «Quantum» des New Yorker Künstlers Kevin McCoy am Donnerstag im Auktionshaus Sotheby's. Versteigert wurde noch ein weiteres NFT-Kunstwerk: Die pixelige Digital-Figur «Cryptopunk 7523» erzielte bei der Auktion 11,7 Millionen Euro. Sie wurde damit zum bislang zweitteuersten NFT-Kunstwerk.

«Quantum» von Kevin McCoy hatte bereits im Jahr 2014 eine der NFT-Technologie vergleichbare Zertifizierung erhalten. Es gilt deshalb als erstes Kunstwerk dieser Art. Geprägt wurde der Begriff NFT aber erst drei Jahre später.

Hype um Non-Fungible Token

NFT steht für Non-Fungible Token - ein virtuelles Gut, das einmalig und nicht austauschbar ist. Das System basiert wie Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie. Im Gegensatz zu Kryptowährungen ist ein Non-Fungible Token aber einzigartig und gewissermassen ein virtuelles Sammlerstück. Dieses kann anhand eines Zertifikats verkauft oder getauscht werden.

Sotheby's  Ukraine Krieg
Das Auktionshaus Sotheby's versteigert auch weiterhin Kunst aus Russland. - keystone

Um NFT ist zuletzt ein wahrer Hype ausgebrochen. Die Technologie war unter anderem bei der Versteigerung der Werke des Künstlers Beeple im Auktionshaus Christie's in den Fokus geraten.

Sotheby's Rivale versteigerte zu Rekordpreis

Sotheby's Rivale versteigerte Beeples digitale Collage «Everydays: The First 5000 Days» im März für den Rekordpreis von 69,3 Millionen Dollar. Seit April hat sich die Preisentwicklung auf dem NFT-Markt aber verlangsamt. Einige Experten sehen darin bereits ein mögliches Ende des Trends.

«Nur» 11,7 Millionen Dollar erzielte denn auch am Donnerstag das von der Firma Larva Labs entwickelte Werk «Cryptopunk 7523». Dessen Gestaltung erinnert an Videospiele aus den 80er Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlockchainDollarEuro