Als Geschenk von der Schweiz malte Künstler Saype zwei riesige Kinder auf den Rasen vor der UN. Dort findet aktuell die Vollversammlung statt.
Zeichnende Kinder hat der schweizerisch-französische Künstler Saype auf den Rasen vor dem Uno-Hauptgebäude  in New York gezaubert.
Zeichnende Kinder hat der schweizerisch-französische Künstler Saype auf den Rasen vor dem Uno-Hauptgebäude in New York gezaubert. - sda - KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Guillaume Legros hat vor der UN zwei riesiger Kinder auf den Rasen gezeichnet.
  • Aus der Höhe hat das Bild einen 3-D-Effekt.

Zwei zeichnende Kinder hat der schweizerisch-französische Künstler Saype zur Generaldebatte der Vollversammlung auf den Rasen vor dem Uno-Hauptgebäude gemalt. Das überdimensionale Bild mit 3-D-Effekt hat der Künstler so angefertigt, dass es aus der Höhe aussieht, als sässen dort tatsächlich zwei riesige Kinder und zeichneten.

«Das fantastische Kunstwerk ist eine wunderschöne Erinnerung daran, dass wir alle eine Rolle dabei spielen, unsere gemeinsame Zukunft zu entwerfen», sagte Uno-Generalsekretär António Guterres. Er bedankte sich bei Saype, der mit bürgerlichem Namen Guillaume Legros heisst, und der Schweiz für das Geschenk.

UNo
Guillaume Legros, alias Saype, bei der Arbeit. - Keystone

Saype hat schon häufiger solche Kunstwerke geschaffen. Er benutzt nach eigenen Angaben biologisch abbaubare Farbe auf Basis von Holzkohle und Kreide.

Noch ein weiteres Kunstwerk soll das Hauptquartier der Vereinten Nationen zieren: Ein dänisches Künstlerkollektiv will nachts Bewegtbilder von sogenannten Staatsquallen auf die Nordseite des 39-stöckigen Gebäudes in Manhattan projizieren. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es für die Staats- und Regierungschefs sei in Harmonie für das Wohlergehen aller Arten auf diesem Planeten zu arbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geschenk