Im US-Bundesstaat Maryland wurde am Freitag ein Schwarzer von einem Polizisten erschossen. Die Ermittlungen in diesem Fall wurden nun eingeleitet.
maryland angriff
Die Body-Cam des Polizisten zeigt eine Aufnahme des Angriffs im US-Bundesstaat Maryland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im US-Bundesstaat Maryland wurde am Freitag ein Schwarzer erschossen.
  • Zuvor soll er die Polizeibeamten mit einem Fleischermesser angegriffen haben.
  • Die Ermittlungen im Tötungsdelikt wurden nun eingeleitet.

Nach dem Tod eines 30 Jahre alten Schwarzen im Zuge eines Polizeieinsatzes im US-Bundesstaat Maryland hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Der Mann habe einen Beamten auf einem Parkplatz in der Ortschaft White Oak mit einem Fleischermesser angegriffen. Dies teilte der Polizeichef des Bezirks Montgomery, Marcus Jones, mit.

Nach mehreren Warnungen habe der Polizist geschossen und den Angreifer verletzt. Dieser sei später in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Bei den Ermittlungen sollen auch die am Freitag veröffentlichten Videoaufnahmen der Body-Cam des Polizisten ausgewertet werden.

Polizist leistete nach Schussabgabe erste Hilfe

Anwohner hatten nach Angaben von Jones die Polizei alarmiert, weil der 30-Jährige zuvor das Fenster eines Nachbarn eingeworfen hatte. Die Hintergründe dieses Zwischenfalls vom Donnerstag sind nicht bekannt.

usa jogger
Diesen Monat sorgte in den USA bereits ein tödlicher Angriff auf einen Jogger für Ensetzen. - Keystone

Als die Beamten eingetroffen seien, sei der Mann mit dem Messer auf einen von ihnen losgegangen. Dieser habe dann geschossen. Der Polizist habe dem Mann dann bis zum Eintreffen eines Krankenwagens Erste Hilfe geleistet.

Der Beamte, seit 17 Jahren im Dienst, sei bis zum Abschluss der Ermittlungen beurlaubt worden. Zuletzt hatte in den USA die tödlichen Attacke zweier weisser Tatverdächtigen auf einen unbewaffneten schwarzen Jogger für Entsetzen gesorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod