Schneepflug-Fahrer rettet Bub (5) vor Minus-Temperaturen

    Rowena Goebel
    Rowena Goebel

    USA,

    In den USA herrscht derzeit Eiseskälte. Das schien einen kleinen Buben nicht zu stören – er ging mitten in der Nacht spazieren. Ein Schneepflug-Fahrer fand ihn.

    WISN
    David Gehrke rettete den 5-jährigen Maddox vor der Kälte. - Screenshot WISN via CNN

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mitten in der Nacht fand ein Schneepflug-Fahrer einen kleinen Buben auf der Strasse.
    • Der Junge war bei Minus-Temperaturen nach draussen geschlichen. Er trug nur ein Pyjama.
    • Der Fahrer nahm den Fünfjährigen mit – damit rettete er ihm wohl das Leben.

    Eine Kältewelle ist kürzlich über die USA gerollt – Schneestürme und Eiseskälte sorgten in Texas für Strom- und Wasserausfälle. Auch nördlicher, im Bundesstaat Wisconsin, ist der Winter eingebrochen. Dort fand ein Schneepflug-Fahrer vergangene Woche einen kleinen Jungen mitten auf der Strasse.

    Letzten Freitagmorgen gegen 4 Uhr pflügte David Gehrke in West Bend die Strassen, als ihm plötzlich eine Gestalt auffiel. Gegenüber dem lokalen Sender «WISN» sagt der Fahrer: «Es schneite, wehte und war elendig.»

    Bub (5) trug nur Pyjama

    Trotz miesem Wetter und Dunkelheit erkannte Gehrke, dass die Gestalt nicht ein Hund oder ein Reh war. «Das war ein kleiner Junge, der nur mit einem Schlafanzug bekleidet war. Es war vier Uhr morgens, und ich fragte mich: ‹Was macht er hier draussen?›»

    Schnee
    Der Schneepflug-Fahrer David Gehrke. - Screenshot WISN

    Der kleine Maddox Pierce (5) war alleine bei Minus-Temperaturen unterwegs. Dabei trug er weder Schuhe, eine Mütze, noch eine Jacke. Gehrke fackelte nicht lange: Er hielt seinen Schneepflug an und hob den Jungen in den Wagen.

    Er erzählt: «Ich zog sofort meine Jacke aus, wickelte sie um ihn und legte ihn in den Wagen. Dann rief ich die Polizei.» Um den Jungen warm zu halten, drehte er die Heizung voll auf.

    Fünf-Jähriger dachte, er sei allein zu Hause

    Die Polizei nahm Maddox schliesslich mit und brachte ihn nach Hause. Den Beamten erzählte der Junge, er habe Angst gehabt, weil er dachte, er sei alleine zu Hause.

    Wisconsin
    Maddox Mama (links) ist dem Schneepflug-Fahrer unglaublich dankbar, dass er ihren Sohn gerettet hat. - Screenshot WISN

    Seine 14-jährige Tante passte auf ihn auf, weil seine Mama gerade bei der Arbeit war. Weil er nicht allein sein wollte, hatte Maddox sich auf den Weg zum Haus seines Grossvaters gemacht.

    Sind Sie als Kind auch einmal davongeschlichen?

    Mama Brittany Weissenburger sagt, sie sei Gehrke unglaublich dankbar, dass er ihren Sohn gerettet hat. «So etwas hat er noch nie gemacht!» Sie werde nun dafür sorgen, dass so etwas nie wieder vorkommen könne.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    15 Interaktionen
    Nach Wintereinbruch
    28 Interaktionen
    In den USA

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Zürich
    Eschenbach LU

    MEHR AUS USA

    Heidi Klum Halloween
    29 Interaktionen
    Verkleidung
    Iran
    3 Interaktionen
    New York/London
    West Palm Beach
    trump
    20 Interaktionen
    «Zäsur»