Nach Behördenangaben sind in Texas derzeit rund zwei Millionen Haushalte noch immer von der Stromversorgung abgeschnitten.
Hilfe für einen Fahrer auf eisglatter Strasse
Hilfe für einen Fahrer auf eisglatter Strasse - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Texas fehlt es derzeit vielen Haushalten an Strom, Heizung und fliessendem Wasser.
  • Der Wetterdienst warnte vor einem neuerlichen Wintersturm in Teilen von Texas.

Nach dem Wintereinbruch im Südosten der USA sind in Texas Millionen von Menschen weiterhin ohne Strom und fliessendes Wasser. Am Donnerstagmorgen waren nach Behördenangaben rund zwei Millionen Haushalte noch immer von der Stromversorgung abgeschnitten. An fast sieben Millionen Haushalte erging die Warnung, wegen Problemen mit der Wasserversorgung ihr Wasser vor dem Trinken abzukochen.

In Houston kam bei hunderttausenden Bewohnern wegen eines Druckverlusts kaum noch Wasser aus dem Hahn, rund 260'000 Bewohner des Bundesstaates hatten gar kein fliessendes Wasser mehr.

Winterwetter in den USA
An einem Zitrusbaum in Edinburg bilden sich Eiszapfen, die von einer Sprinkleranlage stammen, die die Bäume vor den eisigen Temperaturen im US-Bundesstaat Texas schützen soll. - dpa

Der Wetterdienst warnte vor einem neuerlichen Wintersturm in Teilen von Texas, Louisiana, Arkansas und Mississippi mit Glatteis und ergiebigen Schneefällen. Laut Medienberichten kamen infolge des Wintereinbruchs bereits mehr als 30 Menschen ums Leben, viele davon durch Verkehrsunfälle.

Ohne Strom auch keine Heizung

Der frühere demokratische Präsidentschaftsbewerber Beto O'Rourke aus Texas sagte dem Fernsehsender MSNBC, die Lage in seinem Bundesstaat sei «noch schlimmer, als was Sie so hören». Viele Leute hätten seit Tagen keinen Strom und damit auch keine Heizung – «sie leiden». Viele dieser Probleme wären vermeidbar gewesen. «Die Energie-Hauptstadt von Nordamerika kann nicht die Energie bereitstellen, um die Leute mit Wärme und Strom zu versorgen. Wir nähern uns der Einstufung als gescheiterter Staat

Der Energieversorger Austin Energy veröffentlichte eine Liste von «Aufwärm-Zentren» in Schulen der Hauptstadt Austin, in denen die Bewohner Zuflucht finden können. Das Unternehmen erklärte, es sei dabei, die Stromversorgung in einigen betroffenen Stadtteilen wieder herzustellen. Allerdings könne es weitere Blackouts geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserEnergieStaatEnergy