Ohne bisher bekannten Grund weist Russland den zweithöchsten US-Diplomaten in Moskau aus. Washington fordert Antworten.
moskau botschaft usa
Die US-Botschaft in Moskau. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der stellvertretende Leiter der US-Botschaft in Moskau ist ausgewiesen worden.
  • Washington prangert die Massnahme als «Schritt der Eskalation» an.
  • Seit einiger Zeit weisen beide Länder gegenseitig Diplomaten aus.

Russland hat inmitten der Ukraine-Krise den stellvertretenden Leiter der US-Botschaft in Moskau ausgewiesen.

Die Ausweisung des Spitzendiplomaten Bart Gorman sei «ohne Grund» erfolgt und stelle einen «Schritt der Eskalation» dar. Das erklärte das Aussenministerium in Washington am Donnerstag. «Wir prüfen unsere Antwort.»

Gorman war die Nummer zwei in der US-Botschaft nach Botschafter John Sullivan. Er hatte nach US-Angaben ein gültiges Visum und war seit weniger als drei Jahren in Russland im Einsatz.

«Wir fordern Russland auf, seine grundlosen Ausweisungen von US-Diplomaten und Mitarbeitern zu beenden», erklärte das US-Aussenministerium. «Jetzt ist es wichtiger denn je, dass unsere Länder das notwendige diplomatische Personal vor Ort haben.» Dies, «um die Kommunikation zwischen unseren Regierungen zu erleichtern».

Beide Länder haben seit geraumer Zeit gegenseitig Diplomaten ausgewiesen – ein Zeichen der verschlechterten diplomatischen Beziehungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Botschafter