Staatsanwalt

Rushdie-Prozess: Staatsanwalt beschreibt Angriff auf Autor

DPA
DPA

USA,

Nur knapp entging der Autor Salman Rushdie dem Tod. Im Eröffnungsplädoyer beschreibt der Staatsanwalt nun den Moment, der Schockwellen in die Welt aussandte.

Menschen kümmern sich um den verletzten Rushdie, während ein Mann von der Bühne eskortiert wird. (Aufnahme kurz nach dem Angriff)
Menschen kümmern sich um den verletzten Rushdie, während ein Mann von der Bühne eskortiert wird. (Aufnahme kurz nach dem Angriff) - Uncredited/AP/dpa

Im Prozess gegen den Angreifer des Bestsellerautors Salman Rushdie hat die Staatsanwaltschaft die Attacke in erschütternder Detailtiefe beschrieben. Während einer Veranstaltung im US-Bundesstaat New York 2022 sei der vermummte Täter auf die Bühne gestürmt, schilderte Bezirksstaatsanwalt Jason Schmidt nach Angaben der «New York Times» in seinem Eröffnungsplädoyer am Montag im Bezirk Chautauqua im Westen des Bundesstaates.

Der Angeklagte US-Amerikaner Hadi Matar aus New Jersey habe sich auf Rushdie gestürzt. Dann «stiess er das Messer immer und immer und immer und immer wieder in Herrn Rushdie hinein», so Schmidt weiter. «Er stach, schwang und schnitt in Herrn Rushdies Kopf hinein». Der Ankläger kündigte an, der Schriftsteller werde im Prozess selbst auch aussagen.

Angeklagter plädiert auf nicht schuldig

Matar ist wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung angeklagt und hatte auf nicht schuldig plädiert. Ihm drohen mehr als drei Jahrzehnte Haft. Nach Angaben der «New York Times» skandierte er beim Eintritt in den Gerichtssaal zweimal «Free Palestine» («Befreit Palästina»).

Der heute 77-jährige Rushdie hatte den Vorfall in seinem im April 2024 veröffentlichten Buch «Knife: Gedanken nach einem Mordversuch» verarbeitet. Er überlebte den Angriff, verlor aber sein rechtes Auge und erlitt weitere schwere Verletzungen. 1989 hatte der damalige iranische Revolutionsführer Ayatollah Chomeini wegen des Romans «Die satanischen Verse» zur Ermordung des Autors aufgerufen.

Kommentare

User #4337 (nicht angemeldet)

Die friedliebende Religion, die ihren Platz auch in Westeuropa findet. Was kann man froh sein, dass man das gerade in den letzten Wochen so intensiv erleben durfte und auch zukünftig erleben wird. Der Islam gehört auch zur Schweiz.

Weiterlesen

Hadi Matar
1 Interaktionen
New York

MEHR IN NEWS

Creme am Finger
Vom Markt
Einbrecher
St. Gallen
Schokolade kakao
Kakao immer teurer
Kollision Bütschwil
Bütschwil SG

MEHR STAATSANWALT

Verhandlung
Protz-Betrugfsall
Pierin Vincenz
3 Interaktionen
Zürcher Gericht
-
60 Interaktionen
«Zurückhalten»
Aargauer Obergericht
Obergericht AG

MEHR AUS USA

Donald Trump
10 Interaktionen
Nach Attentat
Cardi B
3 Interaktionen
Nach Trennung
taylor swift
3 Interaktionen
Spekulationen
Mark Zuckerberg während Rede
Armband-Steuerung