ISS

Rückhol-Mission für gestrandete Astronauten bei ISS angekommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Eine Rückflug-Raumkapsel für die zwei seit Juni in der Internationalen Raumstation ISS festsitzenden US-Astronauten ist am Aussenposten der Menschheit angekomme

Zwei US-Astronauten können bald zurück zur Erde
Die beiden Astronauten sind seit rund 10 Monaten an Bord der ISS. (Archivbild) John Raoux/AP/dpa - dpa

Schlechtes Wetter könnte die Rückkehr der gestrandeten Astronauten aber noch etwas verzögern. Der «Crew Dragon» des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk dockte an der ISS an, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten.

An Bord ist die sogenannte «Crew 10» bestehend aus den US-Astronautinnen Anne McClain und Nichole Ayers sowie dem japanischen Astronauten Takuya Onishi und dem russischen Kosmonauten Kirill Peskow. Ursprünglich war der Start für Mittwoch geplant gewesen, musste aber wegen eines hydraulischen Problems am Boden verschoben werden. Das Problem konnte später gelöst werden.

Die «Crew 10» soll in der Raumstation etwa 400 Kilometer über der Erde die «Crew 9» ablösen – die US-Astronautin Suni Williams, ihre Kollegen Barry Wilmore und Nick Hague sowie den russischen Kosmonauten Alexander Gorbunow. Nach einigen gemeinsamen Tagen an Bord der ISS soll die «Crew 9» dann ab Mittwoch zur Erde zurückkehren, während die «Crew 10» bis zum Herbst im All bleiben soll.

Hague und Gorbunow sind seit Ende September an Bord der ISS – Williams und Wilmore dagegen schon seit Juni. Eigentlich sollten sie nur rund eine Woche bleiben. Wegen technischer Probleme mit ihrem «Starliner»-Raumschiff entschied die Nasa jedoch, das Pannen-Raumschiff im September leer zurück zur Erde zu holen. Aus der geplanten Woche wurden fast zehn Monate im All für die beiden erfahrenen Astronauten, die zuvor bereits mehrfach auf der ISS waren.

Kommentare

User #2691 (nicht angemeldet)

Der böse Elon Musk hat es mal wieder geschafft, die Biden Regierung hat es seit September rausgezögert damit Musk nicht gut da steht vor den Wählern.

User #4187 (nicht angemeldet)

Hoffentlich überleben sie alles gut! Solange dort..........das kann körperliche Schäden auslösen.

Weiterlesen

astronauten
2 Interaktionen
Weltraum-Odyssee
Starliner
18 Interaktionen
Starliner an ISS
Butch Wilmore Suni Williams
2 Interaktionen
Schon Monate im All
Weiterbildung
9 Interaktionen
Lernen bei Dunkelheit

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Hüttwilen TG
Alkohol
3 Interaktionen
St. Gallen
Nachspielzeit GC YB
68 Interaktionen
1:1 im Letzi

MEHR ISS

iss
12 Interaktionen
Medizinische Gründe
astronauten iss
Nach fünf Monaten
Internationale Raumstation ISS
7 Interaktionen
«Crew 11»
Die Crew 11 ist zur ISS gestartet
9 Interaktionen
«Crew 11»

MEHR AUS USA

7 Interaktionen
Washington/Gaza
New York
6 Interaktionen
Polarluft über NY
Trump
4 Interaktionen
Zu Gaza
Ghislaine Maxwell Jeffrey Epstein
Keine Journalistin