Extrem niedrige Temperaturen machen den US-Amerikanern zu schaffen. Donald Trump witzelt derweil über die Klimaerwärmung.
Amerika
Der massive Wintereinbruch wird durch den sogenannten Polarwirbel verursacht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA werden derzeit von einer Rekord-Kälte heimgesucht.
  • Laut Experten könnte das Phänomen durch den Klimawandel hervorgerufen worden sein.

US-Präsident Donald Trump hat die aktuelle arktische Kältewelle in weiten Teilen der USA für Spott über wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel genutzt. «Was zum Teufel ist mit der Erderwärmung los? Bitte komm schnell zurück, wir brauchen dich», schrieb er im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Tatsächlich könnte das Phänomen laut Experten mit der Erderwärmung zusammenhängen, diese These muss allerdings noch weiter untersucht werden:

Was ist die Ursache?

Der massive Wintereinbruch wird durch den sogenannten Polarwirbel verursacht. Das ist eine gigantische Ansammlung sehr kalter Luft, die in 20 bis 25 Kilometern Höhe um den Nordpol kreist. Im Winter misst sie üblicherweise etwa minus 70 Grad Celsius. Normalerweise wird sie vom Jetstream – einer starken Windströmung in höheren Luftschichten – über der Arktis gehalten. Dieser aber kann «flattern» oder sich abschwächen – und der Polarluft den Weg nach Süden eröffnen.

Kältewelle in den USA
Wasserdampf steigt über dem Lake Michigan auf. In Chicago, der grössten Stadt im Mittleren Westen, wurde am Mittwoch der Kälterekord gebrochen. - dpa

«Gelegentlich bewegt sich der Polarwirbel quasi in Kurven und genau das passiert gerade», erläutert US-Experte Ben Kirtman, Professor an der Rosenstiel School of Marine and Atmospheric Science in Miami. Wenn dieser Wirbel stark schwanke, könne «eine grosse Kaltluftblase sehr weit nach Süden vordringen».

Wie ungewöhnlich ist das?

Solche Schwankungen der atmosphärischen Luftströmungen sind Kirtman zufolge üblich und liegen im Rahmen historischer Erfahrungswerte. «Der Jetstream weist immer Wellenbewegungen auf.» Angetrieben wird er wesentlich von dem Temperaturunterschied zwischen kalten Polen und warmen Tropen. Je stärker das Gefälle, desto kräftiger ist der Jetstream – und desto besser hält er auch den Polarwirbel stabil.

Kältewelle in den USA
Eine Eisschicht bedeckt den Chicago River. - dpa

So ist es zumindest in der Theorie, in der Praxis sind die Dinge noch etwas komplizierter: Denn auch ein zu starker Jetstream kann dem Fachmann zufolge instabil werden. Auch dies führt eventuell dazu, dass der Starkwindgürtel und der Polarwirbel Wellen werfen, erklärt Kirtmann.

Gibt es eine Verbindung zum Klimawandel?

Bekannt ist, dass sich die Arktis im Zuge des Klimawandels doppelt so schnell erwärmt wie der übrige Planet. Es gibt ausserdem Hinweise darauf, dass dadurch die Temperaturdifferenz zwischen Polen und Tropen sinkt. Das könnte zu einer Abschwächung des Jetstreams führen und diesen anfälliger für Schwankungen machen. In der Folge könnte es zu häufigeren oder weitreichenderen Polarlufteinbrüchen in südlicheren Regionen kommen.

Das Tidal Basin rund um das Jefferson Memorial
Das Tidal Basin rund um das Jefferson Memorial in Washington ist von einer Eisschicht bedeckt. - keystone

Forscher analysieren Daten, um den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Extremwettern nachzugehen. Bei Starkregenfällen, Hitzewellen, Dürren und Waldbränden fanden sie bislang die klarsten Hinweise. Experten des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIk) etwa sehen zunehmende Belege dafür, dass die Erderwärmung die komplexen Zirkulationsmuster in der höheren Atmosphäre verzerrt und dadurch zu häufigerem «Blockadewetter» mit anhaltenden Extrembedingungen führt. Gewissheit darüber herrscht bislang allerdings noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelDonald Trump