Prozess gegen mexikanischen Ex-Minister wegen Drogenhandels beginnt in den USA

AFP
AFP

USA,

Mit der Auswahl der Geschworenen beginnt am Dienstag in New York ein Drogenprozess gegen den früheren mexikanischen Sicherheitsminister Genaro García Luna.

Genaro García Luna
Genaro García Luna - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • García Luna wurde im Dezember 2019 im US-Bundesstaat Texas festgenommen..

Die US-Justiz beschuldigt den 54-Jährigen, der einst offiziell den Anti-Drogen-Kampf in Mexiko anführte, selbst in den Drogenschmuggel verwickelt gewesen zu sein. Er soll demnach dem berüchtigten Sinaloa-Kartell von 2001 an geholfen haben, Kokain in die USA zu schmuggeln, und dafür Millionen von Dollar an Bestechungsgeld erhalten haben.

García Luna wurde im Dezember 2019 im US-Bundesstaat Texas festgenommen. Er hat in allen Anklagepunkten auf nicht schuldig plädiert. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Haftstrafe zwischen zehn Jahren und lebenslänglich. Der ehemalige Chef des Sinaloa-Kartells, Joaquín «El Chapo» Guzmán, war 2019 in New York zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Kommentare

Weiterlesen

Teilzeit
26 Interaktionen
1. Mai
fribourg-gottéron
43 Interaktionen
Party-Protokoll

MEHR IN NEWS

esc
1 Interaktionen
Wien
Leichtes Umsatz-Plus
detailhandel
trotz höherem Ölpreis
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Washington
trump-dinner
Bei Trump-Dinner
schauspieler
1 Interaktionen
Los Angeles