Procter & Gamble will in Russland keine Werbung mehr schalten
Das US-amerikanische Unternehmen Procter & Gamble will sämtliche Investitionen in Medien, Werbung und Marketing im Raum Russland aufgeben.

Das Wichtigste in Kürze
- Procter & Gamble stellt all seine finanziellen Aktivitäten in Russland ein.
- Der Konsumgüter-Konzern will vom Krieg Betroffene mit Hilfsgütern versorgen.
Gemäss Jon Moeller, CEO von Procter & Gamble, hat die US-Firma «jegliche Kapitalinvestitionen auf dem russischen Markt gestoppt». Moeller veröffentlichte auf der Website des Unternehmens einen Brief an seine Belegschaft. Darin brachte der langjährige Finanzchef seine Betroffenheit zum Ausdruck.
«Wir beten gemeinsam mit der Welt für den Frieden», so Moeller. Unmittelbar nach dem Kriegsausbruch hat P&G reagiert und all seinen Mitarbeitenden in den betroffenen Gebieten geholfen. Einige wurden umgehend evakuiert, andere wurden finanziell oder logistisch unterstützt. Ausserdem sind allen Bedürftigen Nahrungsmittel, Unterkünfte und weitere Hilfsgüter zur Verfügung gestellt worden.
Procter & Gamble ist der weltweit grösste FMCG-Konzern (Fast Moving Consumer Goods).