In den USA hat das Vakzin gegen das Coronavirus für Kinder ab sechs Monaten von Pfizer und Moderna nun eine zweite Empfehlung erhalten.
antibiotika impfungen pfizer
Ein Kind wurde geimpft. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Gesundheitsbehörde empfiehlt auch bei Kleinkindern eine Corona-Impfung.
  • Die Imfpstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sind zugelassen.
  • Für Kinder ab sechs Monaten ist die Impfung nun empfohlen.

Laut der US-Gesundheitsbehörde ist auch bei Kleinkindern eine Impfung gegen das Coronavirus empfehlenswert. Das CDC erteilte am Samstag eine entsprechende Empfehlung.

Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna könnten für etwa 18 Millionen Kleinkinder zum Einsatz kommen. Das entschieden die Experten am Samstag übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge.

Damit steht der Impfung in der Altersgruppe nach der formalen Unterzeichnung durch CDC-Chefin Rochelle Walensky nichts mehr im Weg. Der US-Regierung zufolge könnte es ab dem 21. Juni losgehen.

Derzeit ist der Impfstoff von Biontech/Pfizer in den USA für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zugelassen. Der Impfstoff von Moderna ist für Menschen ab 18 Jahren freigegeben. Zuletzt hatte sich das FDA-Beratergremium aber dafür ausgesprochen, den Moderna-Impfstoff von Moderna auch zwischen 6 und 17 Jahren zuzulassen.

In der EU ist derzeit noch kein Corona-Impfstoff für sehr junge Kinder zugelassen. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA in Amsterdam prüft zurzeit eine Zulassung für den Moderna-Impfstoff für Kinder unter sechs Jahren.

Für den Impfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer hat eine solche Prüfung noch nicht begonnen. Die Hersteller haben bisher nach Angaben der EMA keinen entsprechenden Antrag auf Erweiterung der Zulassung gestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEUPfizerCoronavirus