Haft

Peruanischer Rebellenführer Guzmán in Haft gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Peru,

Der ehemalige Anführer der peruanischen Guerillaorganisation «Sendero Luminoso» (Leuchtender Pfad) ist tot. Abimael Guzmán sei im Alter von 86 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis auf dem Marinestützpunkt Callao gestorben, teilte die Gefängnisverwaltung am Samstag mit. Der Gesundheitszustand des früheren Rebellenführers hatte sich in den vergangenen Monaten immer weiter verschlechtert. Er ass kaum noch und wurde zwischenzeitlich im Krankenhaus behandelt.

Guzmán
Guzmán im Jahr 2017. - PERUVIAN JUDICIARY/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Guzmán arbeitete in den 1960er Jahren zunächst als Professor für Philosophie an der Universität von Ayacucho.

Später ging er in den Untergrund und gründete die Rebellenorganisation Leuchtender Pfad. 1992 wurde er in Lima verhaftet und wegen Terrorismus zu lebenslanger Haft verurteilt. Im Gefängnis heiratete er die Vizechefin des Leuchtenden Pfads, Elena Iparraguirre.

Bei Auseinandersetzungen zwischen dem Sendero Luminoso und staatlichen Sicherheitskräften kamen zwischen 1980 und 2000 fast 70 000 Menschen ums Leben. Im Gegensatz zu vielen anderen Bürgerkriegen in der Region war in Peru die Guerilla für einen Grossteil der Toten verantwortlich. Heute widmen sich die verbliebenen Einheiten des Leuchtenden Pfads vor allem dem Drogenhandel.

Kommentare

Weiterlesen

Badi
9 Interaktionen
Zoff in Badi
«Arena»
131 Interaktionen
Arena zu Nahost

MEHR IN NEWS

Abbas Araghtschi
Respektvoller Ton
alkohol
Sirnach TG
Akkubrand
Keine Verletzten
Russische Soldaten
1 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR HAFT

Schwertmörder
2 Interaktionen
Knapp 40 Jahren Haft
Benko
1 Interaktionen
Landgericht Wien
Häusliche Gewalt
2 Interaktionen
Für 17 und 14 Jahre
Pictet-Gruppe
3 Interaktionen
Haft

MEHR AUS PERU

Mumie
1 Interaktionen
In Peru
Donald Trump Los Angeles
Trump vs. LA
Los Angeles Nationalgarde Proteste
6 Interaktionen
Berufungsgericht