Open-AI sucht KI-Sicherheitschef – für halbe Million Dollar Lohn
Für 555'000 US-Dollar Lohn soll Der zukünftige «Head of Preparedness» Risiken der KI abwenden. Die Stellenausschreibung der Firma Open-AI sorgt für Aufsehen.

Das Wichtigste in Kürze
- ChatGPT-Gründer Sam Altman sucht einen KI-Sicherheitschef für sein Unternehmen.
- Der zukünftige «Head of Preparedness» soll die Risiken der KI abwenden.
- Vorgesehen ist ein Jahreslohn von rund einer halben Million US-Dollar.
555'000 US-Dollar bietet eine neue Stellenausschreibung von Open-AI. Das Unternehmen, das den KI-Chatbot ChatGPT ins Leben gerufen hat, ist in San Francisco ansässig.
Der opulente Jahreslohn steht sinngemäss für die Aufgaben, die der oder die zukünftige «Head of Preparedness» übernehmen soll. Sie sehen nämlich vor, Risiken durch die immer leistungsfähigere künstliche Intelligenz (KI) abzuwenden.
Dazu zählen Risiken für die psychische Gesundheit der Menschen, Cybersicherheit und biologische Waffen. Der erfolgreiche Kandidat soll für die Beurteilung und Eindämmung neuer Bedrohungen verantwortlich sein.
Ausserdem sollte man wissen, wie man die «Verfolgung und Vorbereitung auf bahnbrechende Fähigkeiten» verantwortet.
«Stressiger Job»
Sam Altman, Geschäftsführer von Open-AI, ist sich offenbar bewusst, wie anspruchsvoll die Stellenausschreibung klingt. «Das wird ein stressiger Job sein», schreibt er auf X.
Und: «Sie werden ziemlich sofort ins kalte Wasser springen.» Es sei eine «entscheidende Rolle in einer wichtigen Zeit».
Zwar seien KI-Modelle mittlerweile zu «vielen grossartigen Dingen fähig». Sie würden aber auch «einige echte Herausforderungen» mit sich bringen.
Open-AI lockt mit weiteren Benefits
Es sei ein differenziertes Verständnis dafür nötig, zu erkennen, wie KI-Fähigkeiten missbraucht werden könnten.
We are hiring a Head of Preparedness. This is a critical role at an important time; models are improving quickly and are now capable of many great things, but they are also starting to present some real challenges. The potential impact of models on mental health was something we…
— Sam Altman (@sama) December 27, 2025
Die noch immer ausgeschriebene Stelle lockt nicht nur mit einem satten Jahresgehalt. Unter anderem werden auch diverse Versicherungen sowie Essensgutscheine und ein jährliches Stipendium für die berufliche Entwicklung offeriert.




















