«Obamacare ist nicht tot»

DPA
DPA

USA,

In den erbitterten Streit um die Krankenversicherung «Obamacare» kommt überraschend neue Bewegung. Die Lösung soll sich gemäss US-Präsident Donald Trump jahrezehntelang bewähren.

Kriegt sein Fett weg: US-Präsident Donald Trump.
Kriegt sein Fett weg: US-Präsident Donald Trump. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach mehreren Anläufen, Obamacare abzuschaffen, kapituliert US-Präsident Donald Trump nun offenbar.
  • Er habe nie gesagt, die Krankenversicherung komplett abschaffen zu wollen.

Wenige Tage, nachdem US-Präsident Trump angekündigt hatte, die staatlichen Zuschüsse zu streichen, erzielten Senatoren am Dienstag eine überparteiliche Einigung in genau diesem Punkt. Trump erklärte bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus, dieser Vorschlag habe seine Unterstützung. «Obamacare» sei alles andere als tot, sagte Trump. Noch kurz zuvor hatte Trump das glatte Gegenteil gesagt, Obamacare sei tot. Nun sagte er, die erzielte Lösung solle für einen Zeitraum von zwei Jahren halten.

Die Einigung der beiden Senatoren erhielt zwar rasch Zuspruch von den Demokraten. Für sie sagte Chuck Schumer, es gebe eine Mehrheit der Senatoren seiner Partei. Die Republikaner haben im Senat knapp die Oberhand. Allerdings war zunächst offen, wie die republikanische Seite auf die Einigung reagieren würde. Die Partei zerfällt in der Gesundheitspolitik in mehrere Lager. Das Weisse Haus hatte die Zuschüsse zu «Obamacare» als ungesetzlich gebrandmarkt. Trumps Unterstützung kam auch deswegen überraschend.

Der neue Vorschlag der beiden Senatoren hat das Ziel, den Versicherungsmarkt zu stabilisieren. Nach Trumps Ankündigung der Kappung waren massiv steigende Beiträge befürchtet worden. Trumps Vorgehen wurde als bewusste Beschädigung «Obamacares» interpretiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Das wichtigste Wahlversprechen
SGV
Glück ahoi

MEHR IN NEWS

PKK
Geben Waffen ab
Donald Trump Flugzeug Katar
4 Interaktionen
Neue Air Force One?
KSA Zofingen
«Kein halbes Jahr»
FC Luzern Lausanne Frick
8 Interaktionen
1:1 gegen Lausanne

MEHR AUS USA

NHL Nino Niederreiter
Dallas führt 2:1
Medikament donald Trump coronavirus
34 Interaktionen
Geheimnis gelüftet
Donald Trump
9 Interaktionen
Ankündigung
Prinz William Prinz Harry
89 Interaktionen
Laut Umfrage