Airbnb

    Obama und Airbnb-Gründer legen 100-Millionen-Stipendienprogramm auf

    AFP
    AFP

    USA,

    Barack Obama und der Gründer von Airbnb legen ein Stipendienprogramm auf. Das Angebot für angehende öffentliche Mitarbeiter soll ihnen das Reisen erleichtern.

    obama
    Ex-US-Präsident Obama. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Barack Obama arbeitet mit dem Gründer von Airbnb zusammen.
    • Die beiden lancieren ein millionenschweres Stipendienprogramm.
    • Es soll künftigen Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes das Reisen erleichtern.

    Der frühere US-Präsident Barack Obama und Airbnb-Gründer Brian Chesky legen ein 100 Millionen Dollar schweres Stipendienprogramm für Studenten auf, die in den öffentlichen Dienst eintreten wollen.

    Das Stipendium sieht unter anderem bis zu 50'000 Dollar Finanzhilfen für Studenten sowie 10'000 Dollar und kostenfreie Airbnb-Unterkünfte für eine Arbeitsreise im Sommer vor, wie Obamas Büro am Montag mitteilte.

    Nach dem Studium bekommen die Stipendiaten ausserdem über zehn Jahre verteilt 20'000 Dollar an Airbnb-Reisegutschriften. Chesky, Mitbegründer und Chef des Online-Wohnungsvermittlers Airbnb, spendet für das Programm 100 Millionen Dollar an die Stiftung des früheren Präsidenten und seiner Ehefrau Michelle. Im ersten Jahr sollen mit dem sogenannten Voyager Scholarship hundert Studenten unterstützt werden.

    Gehälter im öffentlichen Dienst niedriger als im Privatsektor

    «Wenn wir wollen, dass die Anführer dieser nächsten Generation das tun können, was sie tun müssen, dann müssen sie sich treffen», erklärte Barack Obama. «Sie müssen sich kennenlernen. Sie müssen die Gemeinschaften der anderen verstehen.»

    Airbnb bietet auf seiner Plattform Unterkünfte an.
    Airbnb bietet auf seiner Plattform Unterkünfte an. - Keystone

    Chesky erklärte, künftige Regierungsverantwortliche müssten «bereit sein zu kooperieren und Brücken zu bauen». «Aber es ist schwierig, eine Brücke zu bauen, wenn man nicht die andere Seite des Flusses gesehen hat.» Der Airbnb-Chef erklärte zudem, viele Studienabsolventen könnten angesichts ihrer hohen Studienschulden nicht in den öffentlichen Dienst eintreten, in dem die Gehälter häufiger niedriger sind als im Privatsektor. Das Stipendium solle diese Hürde herabsetzen.

    Die Obamas hatten ihre Stiftung im Jahr 2014 gegründet. Die Obama Foundation hat bereits in Zusammenarbeit mit der University of Chicago und der Columbia University zwei Stipendienprogramme aufgelegt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Airbnb
    2 Interaktionen
    Suche nach Kategorien
    Thurgau Travel
    8 Interaktionen
    Keine 0815-Reise

    MEHR IN NEWS

    Cabo San Lázaro/Honolulu
    teaser
    Brände, Trockenheit
    3 Interaktionen
    Dübendorf ZH
    Utzigen (Vechigen)

    MEHR AIRBNB

    3 Interaktionen
    Kurzzeit-Vermietung
    Airbnb und Co.
    Unterseen
    airbnb in basel
    15 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS USA

    Xi Jinping
    3 Interaktionen
    Washington
    Taylor Swift
    1 Interaktionen
    Neue Musik
    Hadsch
    4 Interaktionen
    New York
    GTA 6
    5 Interaktionen
    Spiel fehlt