New Yorker Museum eröffnet Schau über gestorbenen Star-Designer Abloh

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Kleidungsstücke, Installationen, Möbel, Musik und Videos des im November gestorbenen US-Designers Virgil Abloh sind seit Freitag im Brooklyn Museum in New York zu sehen. Die ursprünglich vom Museum of Contemporary Art in Ablohs Heimatstadt Chicago entwickelte Schau «Virgil Abloh: »Figures of Speech«» sei die erste Museumsausstellung, die sich mit dem Werk des Designers befasse, teilte das Brooklyn Museum mit.

ARCHIV - Der US-amerikanische Modedesigner Virgil Abloh zeigt nach der Präsentation seiner Frühjahr-/Sommer 2019-Kollektion beide Daumen nach oben. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
ARCHIV - Der US-amerikanische Modedesigner Virgil Abloh zeigt nach der Präsentation seiner Frühjahr-/Sommer 2019-Kollektion beide Daumen nach oben. Foto: Thibault Camus/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Thibault Camus

Die Planungen zu der Ausstellung, die bis zum 29. Januar 2023 zu sehen sein soll, liefen schon seit rund drei Jahren, auch Abloh selbst habe vor seinem Tod noch daran mitgearbeitet. Ziel sei, «sein explosives Talent zu feiern», sagte Museumsdirektorin Anne Pasternak.

Abloh war im November im Alter von nur 41 Jahren an Krebs gestorben. Zuletzt hatte er unter anderem als Designer und Kreativchef der Männerlinie bei Louis Vuitton gearbeitet.

Das 1887 eröffnete Brooklyn Museum ist das zweitgrösste Ausstellungshaus der Millionenmetropole New York. Es beherbergt sowohl naturwissenschaftliche und ethnologische Sammlungen als auch Design und Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
196 Interaktionen
Risiko
Gewitter Bern Hagel Ticker
231 Interaktionen
Hagel und Gewitter

MEHR IN NEWS

London/Berlin
Pont-Neuf Paris
2 Interaktionen
Vor Eröffnung
Wolodymyr Selenskyj
17 Interaktionen
Auf Mittwoch

MEHR AUS USA

2 Interaktionen
Washington
Correspondents Dinner
3 Interaktionen
Nach Schüssen
Donald Trump
18 Interaktionen
Washington
künstliche intelligenz
9 Interaktionen
KI-Architekt und Co.