Neuartiges Coronavirus möglicherweise auch über Fäkalien übertragbar

AFP
AFP

USA,

Das neuartige Coronavirus könnte laut einer Studie chinesischer Wissenschaftler auch über Fäkalien übertragbar sein.

Das Coronavirus hat bislang mehr als 720 Opfer gefordert
Das Coronavirus hat bislang mehr als 720 Opfer gefordert - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Neueste Studie sieht Hinweise auf Ansteckung nach Durchfall.

Einige Patienten in einem Krankenhaus in der zentralchinesischen Millionenstadt Wuhan hätten vor dem Auftreten von Fiebersymptomen und Atembeschwerden zuerst unter Durchfall und Übelkeit gelitten, heisst es in einer am Freitag im «Journal of the American Medical Association» veröffentlichten Arbeit. Als Hauptübertragungsweg des Virus gilt weiterhin eine Tröpfcheninfektion über den Husten eines Erkrankten.

Bei zehn Prozent von 138 Patienten habe der Krankheitsverlauf mit Durchfall und Übelkeit begonnen, schreiben die Wissenschaftler. Die Forscher gaben an, sich bei den frühen Fällen der erstmals im Dezember in Wuhan aufgetreten Krankheit vor allem auf Atemwegssymptome konzentriert zu haben. Dabei könnten mit dem Verdauungstrakt verbundene Symptome übersehen worden sein.

Die Erkenntnis über einen Infektionsweg über Fäkalien kommt für die Wissenschaftler nicht völlig überraschend, da sich auch das Sars-Virus während der Epidemie Anfang der 2000er Jahre teilweise so übertragen hatte. Sars wird genauso wie die neuartige Erkrankung durch Coronaviren ausgelöst.

Die Ansteckung über Fäkalien könne vor allem in Krankenhäusern eine neue Herausforderung für die Eindämmung der Viruserkrankung darstellen, warnte David Fisman, ein Epidemiologe an der Universität Toronto.

Wissenschaftler in aller Welt forschen derzeit sowohl an einem Impfstoff gegen das neuartige Virus als auch über die Verbreitungswege der Krankheit, die bislang in Festlandchina und Hongkong mehr als 720 Todesopfer gefordert hat. Über 34.500 Menschen sind in China nach Behördenangaben mit dem Erreger infiziert.

Von China aus hat sich das Coronavirus in mehr als zwei Dutzend weitere Länder ausgebreitet. In Deutschland gibt es inzwischen 14 bestätigte Ansteckungsfälle.

Kommentare

Weiterlesen

Heuschnupfen
64 Interaktionen
Exklusiv
Modena
Amokfahrt in Italien

MEHR IN NEWS

Frauenfeld
Einsatz läuft
1 Interaktionen
Bern
Langstrasse
Langstrasse-Streit
Riga Lettland
4 Interaktionen
Riga

MEHR CORONAVIRUS

Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
381 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona
1 Interaktionen
9 Mio. Franken

MEHR AUS USA

5 Interaktionen
Washington
Prinz Harry
141 Interaktionen
«Dreist»
x
163 Interaktionen
Nix «Made in America»
-
36 Interaktionen
Topmodel übers Altern