Nationalsozialismus: Ehemaliger KZ-Wachmann wird aus USA abgeschoben

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

USA,

Ein früherer KZ-Wachmann soll laut einem US-Gericht abgeschoben werden. Für Täter des Nationalsozialismus und andere Kriegsverbrecher sei in den USA kein Platz.

nationalsozialismus kz neuengamme
Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden von 1938 bis 1945 im KZ Neuengamme Menschen inhaftiert und gequält. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein US-Gericht hat die Abschiebung eines ehemaligen KZ-Wachmannes angeordnet.
  • Das Urteil solle zeigen, dass die USA kein Rückzugsort für Kriegsverbrecher sind.

Die Verbrechen während der NS-Zeit beschäftigen die Gerichte in Amerika weiterhin. Nun hat ein US-Gericht eine weitere Abschiebung eines Täters beantragt, wie die «Zeit» berichtet. Der ehemalige KZ-Wachmann war im Lager Neuengamme nahe Hamburg tätig und lebt akuell im Bundesstaat Tennessee.

Wie die Richterin Rebecca Holt betont, habe der betroffene Mann den Nationalsozialismus freiwillig unterstützt. Mit dem Urteil solle gezeigt werden, dass die USA auch weiterhin kein Rückzugsort für Kriegsverbrecher sind. Seit 1979 wurden gemäss Justizministerium bereits 109 Täter mit ähnlichem Profil abgeschoben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Washington
Auf WhatsApp
Finanzen Bern
Stipendien etc.

MEHR IN NEWS

Blitz Berg
In den Bergen
zürich
12 Interaktionen
Zürich-Höngg
wanderweg
Baar ZG
Tour de Suisse
Kanton Schaffhausen

MEHR AUS USA

Matthew Perry arzt
Überdosis
Trump
8 Interaktionen
«Trump Mobile»
Justin Bieber
44 Interaktionen
Sorge um Popstar
WhatsApp
9 Interaktionen
Personalisierung