FBI

Minnesota: FBI sperrt Beweismittel zu Schüssen auf US-Bürger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach den Todesschüssen auf den US-Bürger Alex Pretti werfen die Ermittler in Minnesota der Bundespolizei eine mangelnde Zusammenarbeit vor. Das FBI teile weder Beweismittel noch gesammelte Informationen, teilte die Strafverfolgungsbehörde des Bundesstaats (Bureau of Criminal Apprehension) mit. Das Vorgehen sei besorgniserregend und beispiellos. Eine Anfrage beim US-Justizministerium blieb zunächst unbeantwortet.

Menschen versammeln sich während einer Mahnwache für den 37-jährigen Alex Pretti, der in Minneapolis von einem US-Grenzschutzbeamten tödlich verletzt wurde. Foto: Adam Gray/AP/dpa
Menschen versammeln sich während einer Mahnwache für den 37-jährigen Alex Pretti, der in Minneapolis von einem US-Grenzschutzbeamten tödlich verletzt wurde. Foto: Adam Gray/AP/dpa - Keystone/AP/Adam Gray

Bundesbeamte hatten Pretti im Januar in Minneapolis erschossen. Sie waren mit Tausenden anderen Bundesbeamten von der Regierung von US-Präsident Donald Trump in die Stadt und den Bundesstaat Minnesota im Norden der USA geschickt worden, um mit Razzien gegen Migranten vorzugehen. Bereits Anfang Januar hatte dabei ein Bundesbeamter in Minneapolis die US-Bürgerin Renée Good erschossen.

Die Vorfälle hatten grosse Empörung in den USA ausgelöst. Der Protest richtete sich auch dagegen, dass sich die Trump-Regierung sehr schnell darauf festgelegt hatte, dass die Beamten aus Selbstverteidigung gehandelt hätten. Dabei waren die Ermittlungen nicht abgeschlossen und veröffentlichtes Videomaterial in sozialen Netzwerken erweckte einen anderen Eindruck.

Die Ermittler des demokratisch regierten Bundesstaats Minnesota hatten zudem kritisiert, dass sie nicht in die Ermittlungen des Bundes eingebunden werden. Die Behörden in Minnesota wollen auch ohne die Hilfe des FBI ermitteln.

Kommentare

User #5743 (nicht angemeldet)

Warum mischt man sich mit einer Waffe und 2 vollen Magazinen in eine Polizeiaktion ein ?

Weiterlesen

srf
373 Interaktionen
Initiative

MEHR IN NEWS

Washington
Schaffhausen
Flughafen Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Robert Duvall
Star aus «Der Pate»

MEHR FBI

1 Interaktionen
Minneapolis
Nancy Guthrie
100'000 Dollar

MEHR AUS USA

openai
Wechsel
Nancy Guthrie
«Nie zu spät»
maya hawke
3 Interaktionen
Am Valentinstag
Herzogin Meghan
24 Interaktionen
Am Valentinstag