Im ersten Quartal 2018 besuchten 10,6 Millionen Touristen Mexiko. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl um 7,2 Prozent. Das lateinamerikanische Land will trotz angespannter Sicherheitslage die Besucherzahl weiter steigern.
Die archäologischen Ruinen in Yucatan ziehen jährlich Millionen Besucher an.
Die archäologischen Ruinen in Yucatan ziehen jährlich Millionen Besucher an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mexiko hat im ersten Quartal 2018 seine Besucherzahl um 7,2 Prozent auf 10,6 Millionen gesteigert.
  • 2017 besuchten 39 Millionen Touristen das lateinamerikanische Land.
  • Das letzte Jahr verzeichnete aber auch einen Rekord in Bezug auf Tötungsdelikte.

Trotz der angespannten Sicherheitslage in Mexiko steuert das lateinamerikanische Land auf einen neuen Besucherrekord zu. Bereits im ersten Quartal kamen 10,6 Millionen ausländische Urlauber nach Mexiko, wie das Tourismusministerium am Sonntag mitteilte. Das waren 12,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Touristen brachten dem Land demnach Einnahmen von 6,2 Milliarden Dollar, 7,2 Prozent mehr als im ersten Quartal 2017.

39 Millionen Touristen

Im vergangenen Jahr machten 39 Millionen Menschen Urlaub in Mexiko und spülten über 20 Milliarden Dollar in die Kassen. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftssektor in dem lateinamerikanischen Land. In diesem Jahr will Mexiko die Besucherzahl weiter steigern und auf den sechsten Platz der meistbesuchten Länder der Welt vorrücken.

2017 war das blutigste Jahr

Allerdings wird das Land derzeit von einer beispiellosen Welle der Gewalt überrollt. Mit mehr als 29'000 Tötungsdelikten war das vergangene Jahr das blutigste in der jüngeren Geschichte Mexiko. Zuletzt sorgte der Fall eines deutschen Radlers für Entsetzen. Der Mann war bei einem mutmasslichen Raubüberfall erschossen worden. Die bei Touristen beliebten Regionen wie die Halbinsel Yucatán oder der Bundesstaat Baja California Sur gelten aber noch als vergleichsweise sicher und Urlauber werden nur selten Opfer von Verbrechen.

Ad
Ad