Das Metaversum ist das neue Herzensprojekt von Mark Zuckerberg. Für den ersten Screenshot der virtuellen Welt fallen die Reaktionen jedoch eher negativ aus.
meta zuckerberg einstellungsstopp
Meta-Chef Mark Zuckerberg. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mark Zuckerberg hat erste Eindrücke aus dem Metaversum geteilt.
  • In das Virtual-Reality-Projekt wurden Milliarden investiert.
  • Auf Twitter erntet der Screenshot jedoch nur Spott und Häme.

Die neue virtuelle Realität, das Metaversum, kündigte Mark Zuckerberg mit Paukenschlägen an. Schon jetzt sind Milliarden in das Projekt investiert worden – und bisher zahlt sich dies nicht wirklich aus. Denn der Facebook-CEO hat auf Twitter einen Screenshot aus der virtuellen Welt geteilt und Twitter hat ihn dafür verpönt.

Auf dem Bild steht die Metaverse-Version vom «Zuck» vor dem Eiffelturm. Die grafische Darbietung erinnert stark an Video-Spiele aus den 90ern. Twitter-User sind fassungslos bis gehässig über den Post. Die Tonalität ist bei den meisten Reaktionen ähnlich: Spott, Belustigung und allgemeine das-kann-doch-nicht-wahr-sein-Stimmung.

«Milliarden um Milliarden wurden hier reingesteckt, und das ist das Ergebnis. Wie ‹Die Sims›, nur schlimmer, und mit nichts unter dem Rumpf. Tolle Sache!», schreibt ein User.

Es braucht wohl noch einige Milliarden mehr, um die breite Masse vom Metaversum zu überzeugen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergFacebookTwitter