Bei einem Treffen in den USA 2017 soll Melania Trump Australiens damalige Aussenministerin für die Partnerin eines Politikers gehalten haben.
melania trump
Julie Bishop bei einem Treffen mit dem ehemaligen Schweizer Bundesrat Didier Burkhalter im März 2014. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Melania Trump soll Julie Bishop für die Frau eines Politikers gehalten haben.
  • Demnach habe sie die australische Aussenministerin zum «Ladie's Lunch» eingeladen.

2017 bei einem Treffen in den USA ist es zu einer peinlichen Verwechslung gekommen. Die amerikanische First Lady habe Australiens damalige Aussenministerin für die Lebensgefährtin eines Politikers gehalten, wie der Sender «ABC» berichtete.

Donald Trumps Frau soll die Politikerin zu ihrem «Ladies' Lunch» für Begleiterinnen eingeladen haben. Bishop zufolge hatte der US-Präsident ihren Partner gerade in ein Gespräch verwickelt, als sie die ungewöhnliche Einladung erhielt.

Besonders peinlich: Julie Bishop war von 2013 bis 2018 die erste Frau an der Spitze des Aussenministeriums von Australien. Seit langem setzt sich die Australierin für Frauen an politischen Spitzenpositionen ein.

Melania Trump: «Julie, kommen Sie morgen zu meinem Ladies' Lunch?»

Auf die Frage «Julie, kommen Sie morgen zu meinem Ladies' Lunch?» habe sie nur entgegnen können, dass ihr Lebensgefährte am Mittagessen für mitreisende Partner teilnehmen werde. Melania Trump schien das zuerst nicht verstanden zu haben. «Sie hat länger darüber nachgedacht, bis Donald Trump ihr erklärte, dass ich die Aussenministerin bin.»

Die ehemalige Aussenministerin äusserte sich seit der Abwahl von Premierminister Malcolm Turnbull mehrfach kritisch zum Umgang mit hochrangigen Politikerinnen. Es habe sich nicht völlig normal angefühlt, die einzige Frau im 2013 gebildeten australischen Regierungskabinett zu sein, sagte sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julie BishopDonald TrumpMelania Trump