Nach dem Rücktritt von Malcom Turnbull als Premierminister Australiens tritt auch die Aussenministerin Julie Bishoop zurück.
Julie Bishop, Aussenministerin von Australien, trifft im Parliament House in Canberra ein.
Julie Bishop, Aussenministerin von Australien, trifft im Parliament House in Canberra ein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachdem sie bei Kampf um den Vorsitz ihrer Partei verloren hat, tritt Julie Bishop zurück.
  • Die ehemalige Aussenministerin will jedoch weiter als Abgeordnete politisieren.

Nach ihrer Niederlage im Kampf um den Vorsitz in der Liberalen Partei Australiens hat Julie Bishop ihren Rücktritt als Aussenministerin angekündigt. Diese Entscheidung habe sie dem neuen Premier Scott Morrison mitgeteilt, sagte Bishop am Sonntag. Sie wolle aber weiter als Abgeordnete im Parlament bleiben.

Am Freitag hatte sich Morrison in einer Kampfabstimmung um die Nachfolge von Malcolm Turnbull durchgesetzt, Bishop war schon in der ersten Runde ausgeschieden.

Morrison wurde damit auch der fünfte Premierminister innerhalb von zehn Jahren. Es wird erwartet, dass er sein neues Kabinett in den kommenden Tagen bekannt gibt. In Australien steht 2019 die nächste Parlamentswahl an. Die Labor-Opposition liegt in allen Umfragen vorn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julie BishopMalcom TurnbullScott Morrison