Mehrheit für Brett Kavanaugh im Justizausschuss offenbar sicher

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nachdem sich Wackelkandidat Jeff Flake positiv zu Brett Kavanaugh geäussert hat, steht eine Mehrheit fest.

Supreme-Court-Kandidat Brett Kavanaugh und seiner Frau Ashley betreten den Anhörungssaal.
Supreme-Court-Kandidat Brett Kavanaugh und seiner Frau Ashley betreten den Anhörungssaal. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Kavanaugh eine Mehrheit beim Votum haben wird.
  • Trotz Vergewaltigungsvorwürfe könnte er Richter des Supreme-Courts werden.

Kurz vor dem Votum im Justizausschuss des US-Senats zeichnet sich eine Zustimmung für den umstrittenen Kandidaten für den Obersten Gerichtshof, Brett Kavanaugh, ab. Der republikanische Senator Jeff Flake gab vor der Sitzung heute Freitag bekannt, für den Wunschkandidaten von Präsident Donald Trump zu stimmen.

Flake galt als Wackelkandidat. In dem Ausschuss sitzen elf Republikaner und zehn Demokraten. Die Republikaner unterstützen Kavanaugh, dem sexuelle Übergriffe vorgeworfen worden waren. Die Demokraten wollen seine Berufung an den Supreme Court verhindern.

Kavanaugh und die Professorin Christine Blasey Ford, die dem Juristen versuchte Vergewaltigung in ihrer gemeinsamen High-School-Zeit vorwirft, hatten am Donnerstag im Justizausschuss ausgesagt. Kavanaugh bestreitet alle Vorwürfe. Trump stärkte ihm den Rücken und erklärte, an ihm festhalten zu wollen.

Gibt der Justizausschuss grünes Licht für Kavanaugh, könnte in der kommenden Woche eine Abstimmung im gesamten Senat folgen. Dort haben die Republikaner eine hauchdünne Mehrheit. Die Zeit drängt, weil Anfang November Kongresswahlen stattfinden. Der Wahlausgang ist offen, ein Machtwechsel in der Kammer zugunsten der Demokraten nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Anhörung im US-Senat
Arizona (USA)
1 Interaktionen
Rücktrittsgerüchte

MEHR IN NEWS

Kollision in Tour-de-Trême
La Tour-de-Trême FR
St. Mangen-Kirche
St. Gallen
Trump Elections
31 Interaktionen
Zuerst soll EU
Bözingenfeld
Vision

MEHR AUS USA

Klub-WM Boca Juniors
Vier Tore, drei Rote!
brad pitt
F1-Premiere
Matthew Perry arzt
Überdosis