Donald Trump verschiebt Treffen mit Rod Rosenstein

DPA
DPA

Grossbritannien,

US-Präsident Donald Trump hat sein Treffen mit dem stellvertretenden US-Justizminister Rod Rosenstein aufgrund der Anhörung von Brett Kavanaugh verschoben.

Der stellvertretende US-Justizminister Rod Rosenstein.
Der stellvertretende US-Justizminister Rod Rosenstein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump hat das Treffen mit dem US-Justizminister Rod Rosenstein verschoben.
  • Man wolle die Anhörung von Brett Kavanaugh nicht «beeinträchtigen».

US-Präsident Donald Trump hat sein Treffen mit dem stellvertretenden US-Justizminister Rod Rosenstein verschoben. Das Weisse Haus erklärte am Donnerstag, dass man die laufende Anhörung zu den Vorwürfen gegen den Supreme-Court-Kandidaten Brett Kavanaugh nicht «beeinträchtigen» wolle. Trump und Rosenstein wollen sich demnach in der kommenden Woche treffen.

Am Montag hatte es Berichte gegeben, dass Rosenstein zurücktreten könnte, um einer Entlassung durch Trump zuvorzukommen. Trump hatte aber am Mittwoch signalisiert, dass er an ihm festhalten könnte.

Der 53-Jährige hat die Aufsicht über die Russland-Untersuchungen des FBI-Sonderermittlers Robert Mueller, die Trump schwer unter Druck setzen.

Hintergrund der Spekulationen war ein Bericht der «New York Times» von Ende vergangener Woche, wonach Rosenstein vorgeschlagen haben soll, Trump heimlich abzuhören und einen Prozess zur vorzeitigen Absetzung des Präsidenten in Gang zu setzen. Rosenstein hatte den Bericht dementiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Möglicher Rücktritt?
robert mueller donald trump.
«Illegal»
Revolte gegen Trump
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN POLITIK

Elisabeth Baume-Schneider
31 Interaktionen
1.-Mai-Rede
Ueli Schmezer
57 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Araghtschi
1 Interaktionen
Logistische Gründe
Cédric Wermuth sp
29 Interaktionen
1.-Mai-Rede

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

prinzessin charlotte
Royals
Harrods und Co.
Ed Sheeran
4 Interaktionen
«Play»
78. Verleihung der Bafta Film Awards
Aufruf zu Mord?