Von New Orleans bis Quebec sind Städte im Mardi Gras-Fieber. Was genau ist Mardi Gras?
Mardi Gras
Eine Frau am diesjährigen Mardi Gras-Umzug in New Orleans - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ganze Welt ist in Karneval-Stimmung.
  • In Teilen der USA heisst das Fest «Mardi Gras».
Ad

Die ganze Welt ist im Karneval-Fieber. In Deutschland kennt man die Feierlichkeiten unter anderem als Fasching und in der Schweiz als Fasnacht. Im französischen haben die Feierlichkeiten einen anderen Namen: Mardi Gras. Übersetzt aus dem Französischen heisst Mardi Gras «Fetter Dienstag».

Mardi Gras
Der «Krewe» oder Umzug von Mid-City in New-Orleans, ein teil der Mardi Gras Feierlichkeiten. - Keystone

Auch bekannt als «Shrove Tuesday» oder «Pancake Day» hat sich die französische Karneval-Variante vor allem in den USA etabliert. Dort wird mit köstliche Speisen, Umzügen und extravagante Verkleidungen die Sommerzeit eingeläutet. Aber die Feierlichkeiten sind viel älter als die Gründung der amerikanischen Staaten. Die Festzeit kann sogar bis zum alten Rom zurückverfolgt werden.

Mardi Gras ersetzte heidnische Feiertage

Die Feierlichkeiten wurden von der katholischen Kirche eingeführt, um heidnische Feiertage wie Saturnalien zu unterbinden oder ersetzen. Die heidnischen Feiertage und der christliche Glauben wurden somit verbunden und durch das Christentum um die Welt verbreitet. Heute ist der «Fette Dienstag» synonym für die Feierlichkeiten in New Orleans, Venice (CA) oder Quebec, Kanada.

Mardi Gras fällt typischerweise auf den Tag vor der christlichen «Lent», dieses Jahr also auf den 25. Februar. Aber dies ist nicht überall so. In New Orleans fallen die Feierlichkeiten auf den zwölften Februar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungFasnacht