Wegen der Corona-Krise schliesst das beliebte Touristenziel Kuba seine Grenzen für Ausländer.
Ein Privatchauffeur desinfiziert sein Auto
Ein Privatchauffeur desinfiziert sein Auto - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hotels schliessen - Schulen weiterhin geöffnet.

Die Einreisen für Nicht-Kubaner würden für einen Monat ausgesetzt, sagte Präsident Miguel Diaz-Canel am Freitag (Ortszeit) im Fernsehen. Die Massnahme trete am Dienstag in Kraft.

Bis zuletzt hatte Kuba von solchen Massnahmen abgesehen, weil die Wirtschaft des Landes fast ausschliesslich vom Tourismus abhängt. Das hatte heftige Kritik in der Bevölkerung hervorgerufen, die unter einer oftmals unterbrochenen Wasserversorgung sowie Mangel an Hygieneprodukten wie Seife leidet.

Derzeit befinden sich noch 60.000 Touristen auf der für ihre Traumstände bekannten Karibikinsel. Die Ausländer dürften das Land verlassen, Kubaner im Ausland könnten nach Hause kommen, sagte Diaz-Canel. Nach Angaben von Ministerpräsident Manuel Marrero werden die meisten Hotels und Restaurants auf der Insel schliessen. Die Schulen bleiben weiterhin geöffnet.

Bislang sind in Kuba nach offiziellen Angaben 21 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Ein Menschen starb.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus