Der kubanische Impfstoff Abdala wird durch eine Notfallzulassung in Kuba zugelassen. Er soll eine Effektivität von über 92 Prozent haben.
Corona-Impfung mit Abdala in Cienfuegos
Corona-Impfung mit Abdala in Cienfuegos - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kuba lässt seinen eigenen Impfstoff Abdala per Notfallzulassung zu.
  • Eine unabhängige Prüfung zum Impfstoff fehlt.

Kuba hat dem selbst entwickelten Corona-Impfstoff Abdala eine Notfallzulassung erteilt. Das Vakzin habe in der Testphase III eine Effektivität von 92,28 Prozent gezeigt. Dies teilte das staatliche Zentrum für die Kontrolle von Medikamenten und medizinischen Geräten (Cecmed) am Freitag mit.

Damit ist Abdala der erste in Lateinamerika entwickelte und zugelassene Impfstoff gegen das Coronavirus. «Ein Licht am Ende des Tunnels in diesem langen Wettlauf gegen die Pandemie», schrieb Präsident Miguel Díaz-Canel auf Twitter.

Zwar verfügt Kuba über viel Erfahrung bei der Entwicklung von Impfstoffen. Bislang wurden die Studienergebnisse zu Abdala aber nicht unabhängig geprüft.

Bei Abdala handelt es sich um einen sogenannten Untereinheitenimpfstoff aus aufbereiteten Proteinen des Erregers. Für den vollen Impfschutz werden drei Dosen verabreicht. Neben Abdala entwickelt Kuba derzeit auch noch weitere Impfstoffe gegen Covid-19, darunter das Vakzin Soberana 02.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirus