Nordkorea hat die sterblichen Überreste von US-Soldaten übergeben, die im Korea-Krieg in den 50er-Jahren gefallen sind.
Kim Jong Un und Donald Trump hatten sich am 12. Juni in Singapur getroffen.
Kim Jong Un und Donald Trump hatten sich am 12. Juni in Singapur getroffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea hat einen Teil der Vereinbarungen des Gipfeltreffens eingehalten.
  • Das Land hat die sterblichen Überreste von US-Soldaten des Korea-Kriegs übergeben.
  • In den 50er-Jahren waren mehr als 35'000 US-Soldaten getötet worden.

Das war Teil der Vereinbarungen des Gipfeltreffens von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Die Gebeine der gefallenen US-Soldaten sind bereits in Südkorea angekommen. Ein Flugzeug der US-Luftwaffe habe am Freitag die Ortschaft Wonsan in Nordkorea mit den Überresten in Richtung Südkorea verlassen, teilte das Weisse Haus in Washington mit. Die Maschine sei später auf dem US-Militärstützpunkt Osan gelandet.

Unklar war zunächst, von wie vielen Personen die Gebeine übergeben wurden.

35'000 getötete US-Soldaten

Im Korea-Krieg waren mehr als 35'000 US-Soldaten getötet worden. 7700 gelten nach Angaben des Pentagon noch als vermisst, darunter allein 5300 in Nordkorea. Nordkorea hatte in Aussicht gestellt, die sterblichen Überreste von 200 US-Soldaten übergeben zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnDonald Trump