Dieser Handschlag geht in die Geschichte ein! Donald Trump und Kim Jong Un sind in Singapur zum Gipfeltreffen zusammengekommen.
Donald Trump reicht Kim Jong Un die Hand.
Donald Trump reicht Kim Jong Un die Hand. - Keystone

Mit einem historischen Handschlag haben Donald Trump (71) und Kim Jong Un (34) am Dienstag in Singapur ihr mit Spannung erwartetes Gipfeltreffen begonnen. Der US-Präsident und Nordkoreas Machthaber reichten sich gleich zwei Mal die Hände. Beide Politiker wirkten zunächst sehr ernst und konzentriert, als sie aufeinander zuschritten und sich die Hände gaben.

Trump fasste seinem Gegenüber in einer freundschaftlichen Geste zwei Mal kurz an die Schulter, beide blicken vor jeweils sechs Flaggen ihrer Länder in die Kameras. Später gingen sie ein kurzes Wegstück gemeinsam, Trump richtete ein paar Worte an Kim, ein freundliches Lächeln. «Wir werden ein grossartiges Verhältnis haben», sagte der US-Präsident wenig später.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un in Singapur hat begonnen.
  • Der historische Handschlag dauerte 13 Sekunden.
  • Trump und Kim unterhielten sich 48 Minuten unter vier Augen.

Vier-Augen-Gespräch dauerte 48 Minuten

Trump hat sich nach einem 48 Minuten dauernden Vier-Augen-Gespräch mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un optimistisch gezeigt. Die Gespräche liefen «sehr, sehr gut», sagte der US-Präsident. «Exzellentes Verhältnis», betonte er. Anschliessend setzten sich Trump und Kim in grösserer Runde zu Gesprächen zusammen.

Auf US-Seite kamen Aussenminister Mike Pompeo, der Nationale Sicherheitsberater John Bolton und Trumps Stabschef im Weissen Haus, John Kelly, hinzu. An der Seite Kims sitzt unter anderem der frühere Geheimdienstchef Kim Yong Chol.

Kim Jong Un und Donald Trump trafen sich im Juni zu einem historischen Gipfeltreffen zwischen Nordkorea und den USA.
Kim Jong Un und Donald Trump trafen sich im Juni zu einem historischen Gipfeltreffen zwischen Nordkorea und den USA. - Keystone

Streit um Atomwaffenprogramm

Ob eine grundsätzliche Einigung auf die geforderte atomare Abrüstung Nordkoreas oder zumindest auf einen Fahrplan für den weiteren Prozess gefunden werden kann, war völlig offen. Unterhändler hatten bis zur letzten Minute um mögliche Vereinbarungen gerungen. Der erste Gipfel beider Länder wird von grossen Hoffnungen begleitet. Der Streit um Nordkoreas Atomwaffenprogramm ist einer der gefährlichsten Konflikte der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnDonald TrumpMike Pompeo