Kinder im «Horrorhaus»: US-Paar bekennt sich schuldig

DPA
DPA

USA,

Schläge, Ketten, Nahrungsentzug: Die grausame Behandlung von 13 Kindern im US-Bundesstaat Kalifornien hatte weltweit für Entsetzen gesorgt. Nun haben die Eltern der Opfer ihre Taten gestanden.

Der Angeklagte (2.v.r.) und seine Frau (l) während der Gerichtsverhandlung in Riverside. Foto: Jae C. Hong/Pool AP
Der Angeklagte (2.v.r.) und seine Frau (l) während der Gerichtsverhandlung in Riverside. Foto: Jae C. Hong/Pool AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein kalifornisches Ehepaar, das seine 13 Kinder unter grausamen Bedingungen gefangengehalten haben soll, hat sich vor Gericht schuldig bekannt.

Die 50-jährige Frau und ihr 57 Jahre alter Mann hätten die Vorwürfe von Folter, schwerer Misshandlung und Kindesgefährdung eingeräumt, teilte die Staatsanwaltschaft in Riverside am Freitag mit. Sie sollen eine Strafe von mindestens 25 Jahren bis lebenslänglich erhalten.

Nach seiner Festnahme im Januar 2018 hatte das Paar zunächst auf «nicht schuldig» plädiert. Durch das Geständnis bleibt den Kindern nun die Teilnahme an einem Prozess gegen die Eltern erspart. Die Opfer hätten bereits genug durchgemacht, sagte Staatsanwalt Mike Hestrin.

Die Vorfälle in dem «Horrorhaus» in der Stadt Perris südöstlich von Los Angeles waren ans Licht gekommen, als einer 17 Jahre alten Tochter die Flucht aus dem Haus gelungen war. Das Mädchen alarmierte die Polizei.

Der Staatsanwaltschaft zufolge soll die Misshandlung der Geschwister im Alter zwischen heute drei und 30 Jahren nach dem Umzug der Familie von Texas nach Kalifornien im Jahr 2010 begonnen haben. Demnach wurden die Kinder mit Ketten gefesselt und an ihre Betten gebunden. Sie seien oft geschlagen geworden und hätten kaum zu essen bekommen. Die unterernährten Geschwister waren zunächst in Krankenhäuser gebracht worden.

Kommentare

Weiterlesen

Alten Stadtgärtnerei Aarau
27 Interaktionen
Im Aargau
Kolumnistin Verena Brunschweiger
35 Interaktionen
Manspreading

MEHR IN NEWS

Motorradfahrer
Riedikon ZH
Ramsen SH
Ramsen SH
Joe Biden
Warme Worte
trump putin
Vor Trump-Gespräch

MEHR AUS USA

Boeing 737 Max
Max-Abstürzen
trump
4 Interaktionen
Wegen Preiserhöhung
Steve Witkoff
6 Interaktionen
Atomstreit