Zwei Tage vor der Vereidigung von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten vor dem Kapitol in Washington ist das Parlamentsgebäude vorübergehend abgeriegelt worden.
Vor Amtseinführung Joe Biden
Nationalflaggen der vereinigten Staaten hängen vor dem US-Kapitol. Der designierte Präsident Biden und die designierte Vizepräsidentin Harris werden am 20. Januar den Amtseid vor dem Kapitol ablegen. Foto: Wong Maye-E - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kapitol wurde wegen eines Feuers in der Nähe vorübergehend abgeriegelt.
  • Ein Zelt einer obdachlosen Frau war in Brand geraten.

Der Secret Service teilte mit, Auslöser sei ein kleines Feuer gewesen, das mehrere Strassenzüge entfernt ausgebrochen sei. Es sei gelöscht worden. Für die Öffentlichkeit bestehe keine Gefahr. Nach Angaben der Feuerwehr wurde eine obdachlose Frau verletzt, deren Zelt in Brand geraten war.

Vor knapp zwei Wochen hatten Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump das Kapitol gestürmt. Fünf Menschen waren dabei ums Leben gekommen, darunter ein Polizist.

Vor der Vereidigung Bidens herrschen strengste Sicherheitsvorkehrungen, die Hauptstadt Washington ist weitgehend abgeriegelt. Der Secret Service ist für den Schutz des Präsidenten zuständig und hat die Federführung für die Sicherheitsmassnahmen bei der Vereidigung am Mittwoch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenFeuerwehrSecret ServiceDonald TrumpFeuer