Erstmals überhaupt soll in Kanada eine Indigene an das höchste Gericht berufen werden. Premier Justin Trudeau nominierte die Richterin Michelle O'Bonsawin.
justin trudeau
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michelle O'Bonsawin soll ans höchste Gericht Kanadas berufen werden.
  • Die Richterin mit indigener Abstammung wurde von Trudeau nominiert.
  • Ihre Nomination soll in den kommenden Wochen bestätigt werden.

Die Richterin Michelle O'Bonsawin soll als erster Mensch indigener Abstammung an das höchste Gericht Kanadas berufen werden. Er habe O'Bonsawin nominiert, teilte Kanadas Premierminister Justin Trudeau am Wochenende mit.

Die Richterin stammt aus der Provinz Quebec und arbeitet seit einigen Jahren am höchsten Gericht der Provinz Ontario. In der kommenden Woche soll ihre Nominierung bestätigt werden. Die Ureinwohner wurden in dem nordamerikanischen Land lange brutal unterdrückt.

Premierminister Trudeau setzt sich für eine Versöhnung ein. Vor wenigen Wochen reiste auch der Papst nach Kanada, um bei ihnen um Vergebung dafür zu bitten, dass jahrzehntelang Bedienstete an von der Kirche geführten Internaten Ureinwohner-Kinder erniedrigten, sie von ihrer Kultur entfremdeten und missbrauchten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauPapstGericht