Der Mann, der letztes Wochenende in Kanada 23 Menschen bei einem Amoklauf getötet hat, war offenbar ein von der Polizei besessener Zahnarzt.
Amoklauf in Kanada
Polizisten bereiten sich darauf vor, an einer Tankstelle einen Verdächtigen in Gewahrsam zu nehmen. Mindestens 23 Menschen sind in der kanadischen Provinz Nova Scotia nach Polizeiangaben getötet worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letztes Wochenende hat ein Mann (†51) mindestens 23 Menschen bei einem Amoklauf getötet.
  • Die Tat des Zahnarztes war der blutigste Schusswaffenangriff in der jüngeren Geschichte.
  • Nun kommt raus: Er war offenbar von der Polizei besessen.

Vergangenes Wochenende hat ein Mann (†51) mindestens 23 Menschen bei einem Amoklauf getötet. Die schreckliche tat geschah in der Provinz Nova Scotia. Die Polizei hatte den Täter nach einer zwölfstündigen Verfolgungsjagd erschossen.

Amoklauf in Kanada
Die Polizei blockiert die Autobahn in Debert (Kanada). Mindestens 23 Menschen sind letztes Wochenende in der kanadischen Provinz Nova Scotia bei einem Amoklauf getötet worden. - dpa

Wie die kanadische Polizei nun bekanntgab, soll der Mann von der Polizei «besessen» gewesen sein. Bei seiner Tat hatte er sich als Polizist ausgegeben und eine Uniform angehabt. Ausserdem hatte er sein Auto als Beamten-Einsatzwagen getarnt.

Gekaufte alte Polizeiautos und Schrein im Haus

Laut Polizei hatte der Mann nicht mehr gebrauchte Polizeiautos an Auktionen gekauft. In seinem Haus soll er gar einen Schrein zu Ehren der «Mounties» eingerichtet haben. Nachbarn hatten zudem gegenüber dem «Mirror» angegeben, er habe ein Alkoholproblem gehabt.

Coronavirus - Kanada
Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, trifft zu seiner täglichen Pressekonferenz zur Situation des Coronavirus vor seiner Residenz im Rideau Cottage ein. - dpa

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau will derweil strengere Waffengesetze im Land einführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin Trudeau