Die US-Vizepräsidentin wird am Mittwoch an der Trauerfeier für Tyre Nichols teilnehmen. Dieser starb vor wenigen Wochen nach einem brutalen Polizeieinsatz.
US Vice President Harris visits Raleigh, North Carolina
Kamala Harris wird an der Trauerfeier von Tyre Nichols teilzunehmen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizisten hatten Tyre Nichols bei einer Verkehrskontrolle brutal zusammengeschlagen.
  • Drei Tage später starb der 29-Jährige im Krankenhaus an seinen Verletzungen.
  • Kamala Harris wird am Mittwoch in Memphis an der Trauerfeier für ihn teilnehmen.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris nimmt am Mittwoch in Memphis an der Trauerfeier für den Afroamerikaner Tyre Nichols teil, der vor wenigen Wochen nach einem brutalen Polizeieinsatz ums Leben kam. Das kündigte Harris' Büro am Dienstag in Washington an. Nichols war am 7. Januar in Memphis im Bundesstaat Tennessee bei einer Verkehrskontrolle von Polizisten brutal zusammengeschlagen worden.

Drei Tage später starb der 29-Jährige im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Der Fall hat Proteste in den USA ausgelöst und die Debatte über Polizeigewalt gegen Afroamerikaner neu angefacht. Fünf schwarze Polizisten, die direkt an dem Einsatz beteiligt waren, wurden aus dem Dienst entlassen.

Gegen sie wurde Anklage erhoben. Den fünf Männern wird unter anderem Mord zweiten Grades und schwere Körperverletzung vorgeworfen. Weitere Beamte wurden zunächst vom Dienst freigestellt. Auch zwei Rettungssanitäter und die Fahrerin eines Rettungswagens verloren ihre Jobs, weil sie Nichols nach der Gewalt durch die Polizei nicht angemessen medizinisch versorgten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltMordJobsKamala Harris