Wegen eines Tweets liess Elon Musk die Tesla-Aktie 2018 abstürzen. Deshalb wird der e-Auto-Hersteller nun von der Bank JPMorgan angeklagt.
tesla, inc.
Elon Musk. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk twitterte 2018 über den angeblich geplanten Börsenrückzug von Tesla.
  • Dadurch fiel der Aktien-Kurs.
  • Deswegen wird der e-Auto-Hersteller nun angeklagt.

Tesla-Gründer Elon Musk teilt im Internet viel mit. Eine seiner Nachrichten auf Twitter aus dem Jahr 2018 hat nun ein juristisches Nachspiel. Im Tweet schrieb Musk über den angeblich geplanten Börsenrückzug des US-Autokonzerns.

JPMorgan verärgert

Die grösste US-Bank, JPMorgan, verklagt den E-Auto-Hersteller vor dem Bundesgericht in Manhatten. Die Gründe sind Vertragsbruch und irreführender Angaben, wie aus der Klageeinreichung am Montag hervorging.

tesla, inc
Elon Musk bei der Präsentation des Cybertruck von Tesla, Inc. - AFP

Tesla habe mit der Bank Optionsscheintransaktionen abgeschlossen, die das Unternehmen zur Auszahlung in Aktien oder Bargeld verpflichteten. Wenn der Kurs bei Ablauf der Optionsscheine über dem vertraglichen Ausübungspreis lag. Musks Tweet habe den Wert der Optionsscheine erheblich gedrückt.

Musk verwirrt die Börse

Musk hatte im August 2018 auf Twitter erklärt, das Unternehmen für 72 Milliarden Dollar von der Börse nehmen zu wollen. Die Finanzierung dafür sei gesichert. Später ruderte er zurück. Wegen des Verdachts auf Marktmanipulation folgten Sammelklagen von Investoren, auch die US-Börsenaufsicht schaltete sich ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtNachrichtenElon MuskInternetTwitterDollarAktieJPMorganTesla