Heute um 18 Uhr Schweizerzeit wird Joe Biden als US-Präsident vereidigt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind riesig – und die Sorgen vor Insider-Attacken gross.
Joe Biden Vereidigung
25'000 Nationalgardisten standen bei der Vereidigung von Joe Biden als US-Präsident im Einsatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Vereidigung von Joe Biden stehen 25'000 Nationalgardisten im Einsatz.
  • Einen Tag vor der Feier haben die Sicherheitsbehörden die Soldaten überprüft.
  • Daraufhin wurden 12 abgezogen – zwei von ihnen werden extremistische Ansichten nachgesagt.

Joe Biden wird heute Mittwoch um 18 Uhr Schweizerzeit als der nächste US-Präsident vereidigt. Nach dem Sturm aufs Kapitol vom 6. Januar wollten die Sicherheitsbehörden kein Risiko eingehen, weshalb insgesamt 25'000 Nationalgardisten im Einsatz stehen. Das sind zweieinhalb Mal mehr als üblich!

Auch eine riesige Schutzzone wurde eingerichtet. Diese umfasst das Kapitol, das Lincoln-Denkmal, die Mall, das Weisse Haus und die Union Station. Rund um die Zone sind Soldaten neben Panzerwagen stationiert, Strassen und Brücken wurden mit Stacheldraht und Betonblöcken gesperrt.

Washington
Um die Hotspots in Washington vor der Vereidigung von Joe Biden eine Sicherheitszone eingerichtet.
Joe Biden Vereidigung
Bei der Vereidigung von Joe Biden stehen auch Scharfschützen im Einsatz.
Joe Biden Vereidigung
Die Sicherheitsbehörden sorgen sich vor Insider-Angriffen und haben deshalb auch die Nationalgardisten überprüfen lassen.
Joe Biden Jill Biden
Joe Biden und seine Frau Jill sind am Tag der Vereidigung in Washington eingetroffen.
Washington Joe Biden
Die Sicherheitskräfte drehen vor der Vereidigung in Washington jeden Stein zweimal um.
Joe Biden Vereidigung
Insgesamt stehen 25'000 Nationalgardisten im Einsatz – das sind zweieinhalb Mal mehr als üblich.

Neben der Nationalgarde stehen für die Sicherheit von Joe Biden Beamte der Kapitol-Polizei, der Park-Polizei, der Polizeibehörde von D.C. das FBI und der Geheimdienst im Einsatz.

Grosse Angst vor Insider-Attacken

Seit klar ist, dass einige der Kapitol-Randalierer auch Verbindungen zum Militär hatten, sorgen sich die Sicherheitsbehörden zunehmend um mögliche gewaltbereite Insider. Am Dienstag wurde etwa bekannt, dass zwölf Mitglieder der Nationalgarde nach einer Überprüfung aus Washington abgezogen wurden.

Gegenüber US-Medien sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, dass zwei der Abgezogenen wegen «unangemessener Kommentare oder Kurznachrichten» entfernt worden seien. Konkreter wurde der Sprecher nicht.

Der TV-Sender «Fox News» berichtete, die zwei Männer hätten Verbindungen zu rechten Milizen oder veröffentlichten extremistische Ansichten im Netz. Offiziell wurde diese Meldung aber nicht bestätigt.

Joe Biden
Zur Vereidung von Joe Biden sind wegen der Corona-Pandemie nur etwa 1000 Gäste geladen.
Joe Biden Vereidigung
Einlass in die Sicherheitszone erhält nur, wer sich Ausweisen kann.
Joe Biden Vereidigung
Überall in Washington D.C. wurde nach möglichen Bomben gesucht.
Lady Gaga Joe Biden
Lady Gaga ist auch bereits in Washington angekommen, die US-Sängerin wird bei der Vereidigung von Joe Biden die Nationalhymne singen.
Joe Biden Vereidigung
Neben den Nationalgardisten stehen bei der Vereidigung von Joe Biden auch Beamte der Kapitol-Polizei, der Polizei von Washington, das FBI und der Geheimdienst im Einsatz.
Joe Biden Vereidigung
Das US-Kapitol befindet sich in der Schutzzone, die einer Festung ähnelt.

Zu den restlichen zehn hiess es, dass sie bei einer Überprüfung durch die Bundespolizei FBI aufgefallen seien. Unklar blieb am Dienstag, ob beim Abzug der zwölf Soldaten die Überprüfung der Truppe bereits abgeschlossen war.

Wie verhalten sich Trumps Anhänger?

Eine grosse Frage lautet am Tag der Vereidigung zudem: Wie verhalten sich Trumps Anhänger? In den vergangenen Tagen sind nämlich Tausende nach Washington gereist, um sich von ihrem Idol zu verabschieden.

Donald Trump hat um 14 Uhr Schweizerzeit – also vier Stunden vor der Vereidigung von Joe Biden – am Militärflugplatz Andrews zu einer pompösen Abschiedsfeier geladen. Von dort aus wird der 74-Jährige anschliessend mit der Air Force One zu seinem Golfclub in Mar-a-Lago in Florida geflogen.

Donald Trump Joe Biden
Wird es heute Mittwoch wieder zum Chaos kommen? Donald Trump dürfte diese Frage kaum kümmern, der abgewählte US-Präsident will sich ein letztes Mal feiern lassen – dann geht es ab in den Golfclub. - Keystone

Neben geladenen Gästen und Trump-Freunden, ist es gut möglich, dass sich auch viele seiner Anhänger an der Feier auf dem 17 Kilometer von der Stadt entfernten Militärflughafen einfinden. Die Sicherheitsbehörden stehen deshalb auch dort in höchster Alarmbereitschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FBIAngstBundespolizeiDonald TrumpAir Force OneJoe Biden